Werbung

Mit langem Atem zum Erfolg

Am Fuße des Teutoburger Waldes liegt das Staatsbad Bad Salzuflen. Weitläufige Parklandschaften, kostbar verzierte Bürgerhäuser der Weserrenaissance und eine lebendige Altstadt laden zum Bummeln und Genießen ein. Vor allem aber sind es die zahlreichen Gesundheitsangebote, die Bad Salzuflen zu einem der beliebtesten Kurbäder Deutschlands machen. Neun sprudelnde Quellen mit heilsamer Sole schenken gesunde Energie für Körper, Geist und Seele. Am Rande des Kurbads hat sich Peter Solartechnik das Thema "Natürlich Energie" für Gebäude auf die Fahnen geschrieben. Nachhaltigkeit und sorgenfreier Komfort im Zusammenspiel mit der Natur ist dabei das Credo des Unternehmens.

 

Die Firma Peter Solartechnik hat sich das Thema "Natürlich Energie" auf die Fahnen geschrieben. Nachhaltigkeit und sorgenfreier Komfort im Zusammenspiel mit der Natur ist dabei das Credo des ­Unternehmens.

###newpage###

Unternehmensgründer Gerhard Peter ist dabei kein Trittbrettfahrer, wenn es um das Thema Regenerative Energien geht. Der 48-Jährige blickt inzwischen auf zwei Dekaden im Bereich zukunftsweisender Techniken zurück. "Im Februar hatten wir 20-jähriges Firmenjubiläum", berichtet Gerhard Peter nicht ohne Stolz. Was hinter ihm liegt ist ein weiter Weg, der anfangs oft steinig und unwegsam war. "Ende der 80er-Jahre wurden wir mit unseren Ideen noch belächelt. Auf Ökomärkten haben wir unsere Produkte vorgestellt, aber eine Veränderung in den Köpfen hat erst sehr langsam stattgefunden", so der Diplom-Ingenieur.

Beratungsintensives Geschäft
Mit unerschütterlichem Sendungsbewusstsein ging das Unternehmen seinen Weg. Heute hat sich Peter Solartechnik im Gesamtraum Ostwestfalen Lippe als Fachbetrieb für Regenerative Energien und ökologische Heizsysteme einen Namen gemacht. Die Firma ist Spezialist für solare Warmwasserbereitung und teilsolare Heizungen mit modernen CPC-Vakuumkollektoren für Holzpelletkessel und wasserführende Kaminöfen. Außerdem planen und bauen die Bad Salzuflener hochwertige PV-Anlagen mit optimiertem Energieertrag sowie Regenwassernutzungsanlagen. Der gesamte Bereich der Hausinstallation und Sanitär runden die Produktpalette ab.

Gerhard Peter war vor der Firmengründung durch eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach quasi vorbelastet. Den gelernten Tischler und diplomierten Maschinenbauer ließ das Thema nicht mehr los. Standen thermische Solaranlagen am Anfang, so wurde das Leistungsspektrum immer größer. Heute hat das Unternehmen zehn Mitarbeiter und ist für das beratungsintensive Geschäft gut gerüstet. Gerhard Peter konzentriert sich dabei fast ausschließlich auf Privatkunden.

###newpage###

Am Rande des Kurbads Bad Salzuflen ist der Firmensitz von Peter Solartechnik.

"Unsere Klientel ist überwiegend über 45 Jahre alt. Wir bewegen uns im gehobenen Preissegment. Unsere Premiumprodukte gehören technisch zur absoluten Spitze, machen ein gutes Gefühl, sind nachhaltig, entlasten die Umwelt und dabei sind sie auch noch wirtschaftlich", bringt der Geschäftsführer die Vorteile auf den Punkt. Gerade in Zeichen der allgegenwärtigen Krise ist dieser Punkt nicht zu vernachlässigen. "Sieht man sich den Bereich Photovoltaik an, dann investieren die Leute heutzutage gerne in moderne Anlagentechniken. Das ist etwas Reelles, das kann man anfassen, und es rechnet sich nachweisbar mit guten Renditen."

Neben einem fundierten Fachwissen gehört zu der 20-jährigen Erfolgsgeschichte von Peter Solartechnik auch die ­Unterstützung durch eine kaufmännische Software, spezialisiert für die Haustechnik und den Anlagenbau. Der Diplom-­Ingenieur setzt dabei auf die Lösung ­"Labelwin": "Eine Vorführung hat mich damals gleich überzeugt. Wir nutzen seitdem ‚Labelwin’ mit all seinen Facetten, ob im Kundendienst, in der Zeiterfassung und demnächst auch in der vorbereitenden Finanzbuchhaltung."

###newpage###

Zahlen im Blick
In dem nachweislich harten Wettbewerb der Regenerativen Energien ist es für Gerhard Peter wichtig, die Kennzahlen in seinem Betrieb im Blick zu behalten: "Der Steuerberater allein hilft nicht immer weiter, wenn es darum geht, die Kosten unter Kontrolle zu behalten. Als Unternehmer muss ich alle kritischen Kennzahlen selbst zeitnah im Blick behalten, um nicht in die Kostenfalle zu treten. Dafür bietet mir ‚Labelwin’ ein nützliches Werkzeug an: den so genannten ‚Chefknopf’."

Das "Labelwin"-Modul "Controlling" bietet eine Reihe nützlicher Funktionen: Beliebige Druckausgaben lassen sich komfortabel an einer zentralen Stelle zu einer Auswertungsgruppe zusammenfassen. Diese Gruppe kann dann mit nur einem Mausklick aufgerufen werden. Mit diesem "Chefknopf" entfällt also die zeitraubende und mühsame Zusammenstellung von immer wieder benötigten Auswertungen, die sonst nur an unterschiedlichen Stellen im Programm zu finden sind. Die umfangreichen Auswertungen im Programm "Labelwin" entstehen automatisch aus den täglichen Arbeitsvorgängen sozusagen als Bonus ohne zusätzliche Eingabe oder Erfassung.

Gerhard Peter hat den Markt und sein Unter­nehmen genau im Blick. Mit dem Einsatz von ­"Labelwin" macht der Diplom-Ingenieur die ­komplette kaufmännische Abwicklung und ­Organisation seines Unternehmens.

###newpage###

Per Knopfdruck erhält Gerhard Peter aus den Daten des Tagesgeschäfts heraus die aktualisierten Eckdaten seines Unternehmens in Form von übersichtlichen Auswertungen, auf Wunsch auch als Excel-Tabellen. Er erfährt z. B., wie rentabel sein Kundendienst arbeitet, wie die Kosten­situation einzelner Projekte aussieht, oder ob sein Wareneinkauf mit der Kalkulation übereinstimmt.

"Da ‚Labelwin’ auch die Daten der Zeitwirtschaft integriert, kann ich z. B. jederzeit den Wert noch nicht abgerechneter Lohnkosten im Kundendienst sehen oder die Entwicklung des Ertrags je Produktivstunde verfolgen", erläutert der Unternehmer.

Auf diese Weise fühlt sich der gebürtige Bad Salzuflener mit seiner Firma für die Zukunft bestens aufgestellt: "Wir haben den Markt und unser eigenes Unternehmen genau im Blick." Dafür hat der energiereiche Familienvater in den vergangenen zwanzig Jahren einen langen Atem bewiesen. Gut, dass Gerhard Peter in seiner knapp bemessenen Freizeit gleich bei zwei Hobbys gerade diesen trainiert: beim Chorsingen und beim Orgelspiel.

Kontakt:
Peter Solartechnik GmbH, 32108 Bad Salzuflen
Tel. 05222 94860, Fax 05222 948619
info@peter-solartechnik.de, www.peter-solartechnik.de

Label Software Gerald Bax GmbH, 33607 Bielefeld
Tel. 0521 5241960
Fax 0521 137680
info@label-software.de
www.label-software.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: