Mit digitalen Hilfen zum Wettbewerbsvorteil
Kompetent. Menschlich. Zuverlässig. Schnell. Das ist die Philosophie der Firma Pickel Elektro+Sanitär GmbH in Leutershausen. Bereits in 4. Generation wird der 15 Mann starke Betrieb heute von dem Elektrotechnikermeister und Betriebswirt Peter Pickel erfolgreich geführt. Um die täglichen Arbeitsanforderungen entsprechend der Unternehmensphilosophie erfüllen zu können, setzt der Betrieb die Branchensoftware „Powerbird“ von Hausmann Wynen ein.
„Bei uns werden Qualität, Zuverlässigkeit und Service groß geschrieben“, sagt Peter Pickel. Neben der klassischen Elektro- und Sanitärinstallation, über Photovoltaik- und Wellnessanlagen, bis hin zur Satelliten-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, bietet das Unternehmen Pickel für jeden Haushalt eine maßgeschneiderte Lösung. Aber auch Kunden, die sich einfach nur über neuste Produkte im Hausgerätebereich informieren wollen, werden im Ladengeschäft des Inhabers optimal beraten. Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, setzt der Unternehmer auf die tatkräftige Unterstützung der Branchensoftware „Powerbird“.
Der Handwerksbetrieb nutzt dazu die umfangreichen Leistungen des Programms, von der Angebotskalkulation bis zur Rechnungstellung, von der Projektverwaltung, GAEB und Bestellwesen bis hin zur Lohnbuchhaltung. So profitiert das Unternehmen von der automatischen Preisanfrage beim Handel ebenso wie von den vorbereiteten Leistungsbeschreibungen des Musterleistungsverzeichnisses „MLV III“. „Die Angebote an Kunden sind damit nicht nur aussagekräftig, sondern auch scharf kalkuliert und professionell. Denn hier werden die echten Lohnkosten der Mitarbeiter einbezogen, um genau kalkulieren zu können“, erklärt der Geschäftsführer.
Vom Pauschalpreisangebot bis zum Einsehen von CAD-Dateien
Praktisch findet Pickel auch die „Jumbos“, also Pauschalpreis-Pakete, die dem Kunden gegenüber leichter lesbar die Leistungen zusammenfassen, im Programm aber dennoch jede Leistung exakt einkalkulieren. „Der Kunde versteht, was ihm angeboten wird, muss sich aber nicht mit jeder Nagelschelle beschäftigen“, ergänzt Pickel den Vorteil.
Auch die Zusammenarbeit mit Architekten und Planern hat durch die Software profitiert. Die GAEB-Schnittstelle importiert Ausschreibungsunterlagen, erleichtert das Ausfüllen und exportiert das fertige Angebot wieder. „Funktioniert prima“, hält Pickel fest, denn „da werden gleiche Leistungen direkt automatisch mit den richtigen Preisen ausgestattet.“ Und werden einmal CAD-Dateien vom Planer mitgeliefert, könne man in „Powerbird“ die Datei öffnen, um die richtigen Stückzahlen zu ermitteln. „Leichter geht es kaum“, betont Pickel.
Bedienbarkeit
Durch die einfache Bedienbarkeit des Programms haben nach Aussage des Unternehmers selbst neue Mitarbeiter kein Problem, sich in kurzer Zeit zurechtzufinden. „Und sollten wir dann doch einmal Probleme oder Fragen haben, hilft uns die Service-Hotline umgehend und freundlich per Fernwartung weiter“, ergänzt Anja Pickel, die insbesondere die Lohnabrechnung und das Online-Banking-Modul des Programms nutzt.
Nach Meinung des Handwerkmeisters haben all diese digitalen Hilfen den Betrieb strukturiert und übersichtlich gehalten – und ihm einen klaren Vorteil im Wettbewerb gebracht. Dabei hat Inhaber Pickel stets den Überblick, welche Projekte sich gelohnt haben, ob die Leistungen erbracht sind und was noch berechnet werden muss. Und wenn einmal ein Auftrag aus dem Ruder läuft, dann merke er es wesentlich früher als bisher. „Anders geht es nicht, schließlich trage ich hier die Verantwortung für 15 Mitarbeiter. Die verlassen sich auf mich – und ich verlass mich auf meine Software“, sagt er abschließend.
Bilder, soweit nicht anders angegeben: Pickel Elektro+Sanitär GmbH, Leutershausen
www.powerbird.de
www.pickel-gmbh.de