Werbung

Milliarden-Förderung für effiziente Wärmenetze

Brüssel, Berlin. Die Europäische Kommission hat am 2. August 2022 die deutsche Regelung zur finanziellen Förderung grüner Netzwärme gebilligt.

Bild: Nils Hölzer/pixelio.de

 

Mit der „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ (BEW) soll der Ausbau von Wärmenetzen auf Basis Erneuerbarer Energien und Abwärme vorangetrieben werden. Das Programm soll Mitte September 2022 an den Start gehen und bis Ende August 2028 laufen. Das Budget liegt bei knapp 3 Mrd. Euro. Im Rahmen der Regelung können jetzige oder zukünftige Nah- und Fernwärmenetzbetreiber Investitionsbeihilfen erhalten für:

  • die Errichtung neuer Wärmenetze mit einem Anteil Erneuerbarer Energien und Abwärme von mindestens 75 %,
  • die Dekarbonisierung und Modernisierung bestehender Wärmenetze für den Betrieb auf Basis Erneuerbarer Energien und Abwärme,
  • die Installation regenerativer Wärme- und Solarthermieanlagen, Wärmepumpen und Wärmespeicher sowie die Einbindung von Abwärme in Wärmenetze.

Darüber hinaus können Wärmenetzbetreiber Betriebsbeihilfen für die Erzeugung Erneuerbarer Wärme durch Solarthermieanlagen und Wärmepumpen erhalten. Nähere Infos gibt es auf der eigens eingerichteten Seite des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: