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Mehrere Modelle auf dem deutschen Markt: Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben

Der Markt der Nutzfahrzeuge wird zunehmend auch für Erdgas- und Autogasfahrzeuge interessant. Neben mehreren europäischen Herstellern haben auch DaimlerChrysler, Opel und VW mehrere Fahrzeuge auf den deutschen Markt gebracht. Sie bieten damit vielen gewerblich aktiven Fahrern Alternativen zum zunehmend teurer werdenden Dieselkraftstoff.

 

Der Markt der Nutzfahrzeuge wird zunehmend auch für Erdgas- und Autogasfahrzeuge interessant. Neben mehreren europäischen Herstellern haben auch DaimlerChrysler, Opel und VW mehrere Fahrzeuge auf den deutschen Markt gebracht. Sie bieten damit vielen gewerblich aktiven Fahrern Alternativen zum zunehmend teurer werdenden Dieselkraftstoff.

Die Erdgas-Modellpalette hat sich im laufenden Jahr allerdings etwas geändert. Zurzeit bietet Citroën seinen Berlingo mit einem 13,5-kg-Zusatztank an. Auch Fiat ist in diesem Segment sehr aktiv und hat mit dem Ducato Natural Power mit 26-l-Tank und dem kleineren Doblò zwei heiße Eisen im Markt. Hervorragend geeignet für mittelgroße Transporte ist auch der Iveco Daily CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas), der es immerhin auf eine für Erdgasfahrzeuge große Reichweite von maximal 360 km bringt und über den besten Abgasstandard EEV verfügt. Kleinere Fahrzeuge sind der Opel Combo, der Peugeot Partner, der Renault Kangoo und der VW Caddy EcoFuel. Der Ford Transit soll als CNG-Version bis Ende des Jahres verfügbar sein.

 


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