Werbung

Luftdichtheitsmessung großer Gebäude

Die BlowerDoor GmbH ist ein führender Anbieter von Luftdichtheits-Messsystemen in Deutschland. Neu auf dem Markt ist jetzt das gemeinsam mit dem amerikanischen Hersteller The Energy Conservatory entwickelte Modul "BlowerDoor Multifan". Das System mit drei BlowerDoor-Ventilatoren und zwei digitalen Druckmessgeräten "DG-700" wurde für die Luftdichtheitsmessung von Gebäuden mit einer Hüllfläche von rund 7000 bis 36.000 m² entwickelt.

 

Das entspricht einem  Gebäude-Innenvolumen von bis zu 450.000 m³. Minneapolis BlowerDoor-Messsysteme stehen für einen universellen Einsatz: Durch den modularen Aufbau der BlowerDoor-Messtechnik ermöglicht das Modul "Multifan" sowohl BlowerDoor-Messungen in großen Produktions- und Verwaltungsgebäuden als jederzeit auch zwei separate Einzelmessungen in kleineren Gebäuden. Bei Bedarf können bis zu vier Multifan-Module mit insgesamt zwölf Gebläsen kombiniert werden.

Die neue Software "TECLOG Multifan" ermöglicht die gleichzeitige und zentrale Ansteuerung von allen eingesetzten BlowerDoor-Gebläsen über einen einzelnen Laptop. Die Geschwindigkeit der Gebläse kann per Computer reguliert werden. Zeitverschiebungen bei der Gebläsesteuerung und ungleichmäßige Gebäudedrücke inner- und außerhalb des Gebäudes werden somit vermieden. Mehrere Luftvolumenströme werden simultan aufgezeichnet und in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt. Der Gesamtvolumenstrom wird automatisch ermittelt und kann jederzeit zusammen mit der Messgrafik per Mausklick abgerufen werden. Daten und Anmerkungen werden in einer Datei aufgezeichnet. Der Anwender sieht Abweichungen aufgrund von Wind oder geöffneten Türen und kann die relevanten Messperioden definieren. Weitere Features, wie z. B. die Aufzeichnung mehrerer Gebäudedruckdifferenzen von verschiedenen Gebäudeseiten sowie die Analyse der Druckverteilung im Gebäudeinnern, komplettieren das neue Modul. Weitere Infos: BlowerDoor GmbH, 31832 Springe-Eldagsen, www.blowerdoor.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: