Werbung

Leicht

Unterschiedlicher können zwei Farbtöne gar nicht sein: Weiß reflektiert 90% des Lichts, Schwarz nur 2%. Wenn diese zwei starken Nicht-Farben zusammenkommen, dann entsteht ein hohes Maß an Energie und Spannung. Und das ist für die Leicht Küchen AG allemal Grund, sich ausgiebig mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber auch reines Weiß sowie die breite Palette der Erdtöne sind Thema der aktuellen Kollektion.

 

Aufgabe des Raumplaners sei es, für einen harmonischen Ausgleich dieser Spannung und für optische Stabilität zu sorgen. Schwarz- und Weiß-Kombinationen wirken klar und gegliedert, scharf abgegrenzt und plastisch. Die Mischung soll ausgewogen sein. Interessante Raumwirkungen lassen sich auch mit einer der beiden Farben als Basis und entsprechenden Akzenten in der Kontrastfarbe erzielen. In dem klaren Gegensatz von Schwarz und Weiß kommt auch die ruhige Rasterung des Wandgestaltungssystems „Paneel 40“ gut zur Geltung. Beachtung sollte die Lichtplanung erfahren, denn je mehr Schwarzanteil die Einrichtung hat, umso stärker muss die Beleuchtung ausgelegt werden. Die reine Farbe Schwarz – in ihren zahlreichen Nuancen – findet sich bei Leicht in der RAL-Palette und ist damit in vielen Programmen erhältlich. Auch die neuen Glasfronten der „Ios“ gibt es in schwarz lackierter Ausführung. Im Raum wirken auch Fronten in Eiche Anthrazit und Basalt Grau nahezu schwarz. Auch bei den Arbeitsplatten stehen interessante Schwarz-Weiß-Varianten zur Auswahl. Vor allem Naturstein, zum Beispiel Granit (Binaco Reale, Diorite oder Labrador Chiaro) oder rückseitig lackiertes Glas wirkt hier besonders edel.
Wer alle Blicke auf sich ziehen und seinen Besitz hervorheben will, der wählt die Farbe Weiß, prognostizierte vor zwei Jahren der Philosophie-Professor und Farbexperte Christoph Häberle – und die Prognose traf zu. Autos, iPods, Stereoanlagen und – nicht zuletzt – Küchen und Küchengeräte strahlen in den schönsten Weißtönen. Der Hintergrund für diese Renaissance der Farbe Weiß könnte aus psychologischer Sicht der allgemeinen Sehnsucht nach Klarheit in Zeiten der Unsicherheit entstammen. Denn Weiß steht für Reinheit und Klarheit, für Ästhetik, Leichtigkeit, Sachlichkeit und Ruhe. Und so liegt es auch nahe, dass diese Farbe bei fast allen Menschen positive Gefühle weckt. Weiß hat eine „raumschaffende“ Wirkung. Es lässt Räume größer erscheinen, braucht aber Licht, um Kontur zu zeigen. Mit der richtigen Beleuchtung werden auch feinste Oberflächenstrukturen und Konturen sichtbar, sodass selbst Ton-in-Ton-Materialkombinationen sehr lebendig wirken.
###newpage###
Strukturen, zum Beispiel die typische Eiche-Maserung der Front „Tobia color“ oder die horizontale Reliefprägung einer „Esprit“, treten durch die Wirkung von Licht und Schatten deutlich hervor. Glatte weiße, hochglänzende oder seidenmatte Lackfronten oder die auf der Rückseite weiß lackierten Glasfronten des neuen „Ios“-Programms entfalten ihren ganz individuellen Reiz insbesondere in der Kombination mit rauen oder strukturierten Oberflächen.
Dass Weiß nicht gleich Weiß ist, beweist der Ton „firn“, der ganz unterschiedliche Raumwirkungen erzielt, je nachdem auf welchem Frontmaterial er aufgetragen ist. Auch der neue Farbton Magnolie – ein abgetöntes Weiß – gehört in die Weiß-Familie und für viele Menschen zählt das helle Vanille ebenfalls dazu. Und natürlich bietet auch die RAL-Farbpalette eine Vielzahl interessanter Weiß-Abstufungen.
Alle Naturfarben wirken elegant und zeitlos. Sie passen immer zusammen und lassen sich unkompliziert kombinieren. Die aktuelle Leicht-Kollektion bietet hier ein umfangreiches Spektrum, das jedem individuellen Farbgeschmack gerecht werden soll. An erster Stelle sind die verschiedenen Holzdekor-Programme zu nennen. Umfangreiche Farbpaletten in warmen, gedeckten Tönen, von Vanille bis Bordeaux, von Sahara bis Sepiabraun stehen in Kunststoff, in mattem oder glänzendem Lack zur Wahl. Die neue Farbe Lava erweitert das Spektrum um eine weitere hochaktuelle Trendfarbe. Und schließlich erfüllt das RAL-Programm jeden noch so ausgefallenen individuellen Farbwunsch. Die Ergänzung mit kühlen Farben, mit Weiß oder Grau, und das Zusammenspiel mit natürlichen Materialien wie Leder, Glas, Naturstein, Holz, Pflanzen oder Edelstahl vermittelt der Einrichtung Frische und Lebendigkeit.
www.leicht.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: