Werbung

Info-Veranstaltung: Sicher in den Ruhestand

Mehr als 70 interessierte Besucher folgten Ende September einer Einladung des Fachverbandes nach Bochum, um sich mit der Frage auseinanderzusetzen "Wie gestaltet sich eine optimale Ruhestands- und Nachfolgeregelung, ohne Haftungsrisiken für den Unternehmer?".

Die Referenten: Petra Neemann und Lars Wörmann.

 

In seinen einleitenden Worten wies Alfred Jansenberger, stv. Hauptgeschäftsführer des Fach­ver­bandes, auf die steigende Anzahl von Anfragen zu diesem Themenkomplex hin. Aufgrund dieser Tatsache hat der Fach­verband eine Kooperation mit der unabhängigen Finanzberatung "money in motion" aus Unna geschlossen, um für seine Mitglieder einen neutralen Ansprechpartner empfehlen zu können. Auf der Info-Veranstaltung sprachen Petra Neemann als Geschäftsführerin von "money und motion" und Lars Wörmann von der Steuer­beratungsgruppe "Contax" aus Dortmund.

 Wörmann machte den Anfang und erläuterte ausführlich die Pflichten eines Geschäftsführers von Kapital- und Per­so­nen­gesellschaften und deren Konse­quen­zen bei fehlender Ein­haltung. Aus seinen Erfahrungen weiß er, dass in einer Viel­zahl von Betrieben dieses Thema nach wie vor ein Tabu ist und Fragen des Betriebsüber­ganges häufig nicht geklärt sind. Wörmann stellte deshalb den "Notfall­plan" und seine wesentlichen Inhalte vor. Idealerweise sollte ihn jedes Unter­nehmen griffbereit ausgearbeitet haben.

Im Anschluss daran zeigte Petra Neemann die Ver­flech­tungen zwischen der Altersvor­sorge­planung des Unternehmers und seinem Unternehmen auf. Ihr Zwischenfazit: "Eine Ruhe­standsplanung ohne steuerliche Betrachtung ist ein ‚Blind­flug’ mit erheblichen Risiken für den Unternehmer." Des Weiteren ging sie auf die typischen Fehler und deren Konsequenzen in der betrieblichen Alters­vor­sorge für den Unternehmer ein. In der Pause und im Anschluss an die informative Veranstaltung standen die Refe­renten in persönlichen Gesprächen den Unternehmerinnen und Unternehmern mit Rat und Hilfe zur Seite.

Mit der Einführung des Bilanz­rechts­moderni­sierungsgesetzes ist eine Herausforderung für alle Unternehmer aufgekommen, die eine Altersvorsorge in Form einer Pensions­zusage in ihrer Bilanz ausweisen. Die Unternehmen "Contax" (www.contax-steuerberater.de) und "money in motion" (www.money-in-motion.de) zeigen in ihrer Kooperation auf, wie sie Unter­nehmer begleiten. In einer gemeinsamen Checkliste sind die wesentlichen Fragen zusammengestellt, die ein Unter­nehmer unbedingt zu beachten hat.

Aufgrund des starken Interesses an der Thematik plant der Fachverband für seine Mitglieds­unternehmen die Einrichtung einer Hotline zu den Bereichen Steuern, Altersvorsorge und Finanzen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: