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IFA 2009: "Wichtige Plattform"

4.-9. September. Nach der gelungenen Vorjahres-Premiere zieht es die führenden Hausgeräte-Hersteller auch 2009 zur Home Appliances@IFA. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vom 4.-9. September ist wieder IFA-Zeit in Berlin. Hausgeräte inklusive.

 

Von den Top-Herstellern zeigt sich im Grunde nur Whirlpool mit Tochter Bauknecht vom IFA-Fieber unberührt. Ansonsten sind die Branchengrößen der Haushaltsgroßgeräteriege vor Ort: Der BSH-Konzern mit den Marken Siemens und Bosch schätzt das Berliner Parkett ebenso wie die Elektrolux-Familie samt AEG sowie Miele, Liebherr, Gorenje, Samsung und LG. Ausgestellt wird wie im Vorjahr in direkter Nachbarschaft zu den Neuheiten der Flachbildschirmwelt der Consumerelektronik. "Damit ist die IFA die ideale Plattform für internationale Händler, Einkäufer, Konsumenten und für die Industrie", schwärmt der Veranstalter pflichtbewusst.
Zielgruppe für die Hausgeräte-Hersteller sind nach übereinstimmender Aussage in erster Linie Elektrohändler, aber auch Küchenhändler sind am Funkturm ausgesprochen gern gesehen. Dies dürfte insbesondere für die Marken Bosch und Siemens gelten, die ihr nationales Messeengagement komplett auf die IFA konzentrieren. Unternehmen wie Miele, Liebherr, Gorenje, Samsung, LG und der Electrolux-Konzern fahren bewusst zweigleisig und sind nach wie vor umfangreich auf der Branchenfachmesse Focus Küche & Bad (19.-25.9.) bzw. im Rahmen der gleichzeitig terminierten Küchenmeile in Ostwestfalen mit ihren Neuheiten präsent. So wie übrigens auch die Einbaumarke Neff aus dem BSH-Verbund.
"Die IFA ist für uns eine wichtige Plattform, um unsere innovativen Produkte innerhalb eines kurzen Zeitraums unseren Fachhandelspartnern präsentieren zu können", erläutert beispielsweise Liebherr-Marketingleiter Günther Sproll die Messepolitik des Kühlgerätespezialisten. Auch auf der IFA 2009 werde das Unternehmen neue und innovative Ideen vorstellen, insbesondere auch aus dem Bereich der Energieeffizienz. Darüber hinaus stehen die Themen Design sowie Lösungen zur komfortablen Frischelagerung von Lebensmitteln im Mittelpunkt.
Auch Gorenje sieht die Präsenz auf der Home Appliances@IFA 2009 "als wichtige Plattform, um auf über 500 m² das Thema Design noch stärker bei unseren Handelspartnern, aber auch mit den Verbrauchern zu kommunizieren", wie Marketing- und Vertriebsdirektor Thomas Wittling auf Anfrage betont. Die überdurchschnittlich hohe Frequenz von Fachhändlern und Endkunden, aber auch die Präsenz von Vertretern der nationalen und  internationalen Fachpresse sieht das Unternehmen als wichtige Komponenten, um die Marke verstärkt im Bewusstsein dieser Zielgruppen zu verankern.
Welche Neuheiten konkret auf die Besucher warten, war zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch ein gut gehütetes Geheimnis. Dass "Ener­gieeffizienz", "Design" und "Bedienkomfort" die Top-Themen sein werden, dürfte aber wohl niemanden überraschen. Konkrete Neuheiten können Sie ab Ende Juli auf www.kuechenplaner-magazin.de im Internet sehen.

Rechtzeitig planen
Für IFA-Fachbesucher bietet sich die Möglichkeit der frühzeitigen und damit reibungslosen Messeplanung. Über die Internetseite der Messe Berlin sind detaillierte Informationen abrufbar, unter anderem zu Vorab-Registrierung und Reisepaketen inkl. Unterkunft. Hilfestellungen bei den Reisevorbereitungen bieten darüber hinaus die IFA Representative Offices (Auslandsvertretungen) der Messe Berlin. "Egal ob Flüge, Hotels, Transfers oder Gruppenreisen, die Vertretungen der Messe Berlin sind den Fachbesuchern bei ihrer Reiseplanung gerne behilflich", heißt es in einer Mitteilung.
Im Online-Ticketshop können Fachbesucher ihr IFA-Ticket zu günstigen Vorverkaufskonditionen erwerben oder einen Eintrittskartengutschein einlösen. Der IFA-Ticketshop steht unter www.ifa-berlin.com zur Verfügung. Benötigt werden lediglich eine Kreditkarte und ein Drucker. Der Fachbesucher wählt das gewünschte Ticket aus und nach Abschluss des Bezahlvorgangs über den höchsten Sicherheitsstandard SecuTix, die Secure Ticket Technology, erhält der Fachbesucher eine E-Mail mit dem Ticket im PDF-Format als Anhang. Ein schneller Zugang über die Fast-Lane, erkennbar am roten Teppich, erspart IFA-Fachbesuchern unnötige Wartezeiten.

Kostenloser Shuttle
Bei der Ankunft mit dem Flugzeug bringt der kostenlose Shuttlebus Fachbesucher vom Flughafen Tegel direkt zum südlichen Haupteingang der IFA. Zusätzlich stehen am Olympiastadion Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Von dort gelangt man mit dem Shuttle bequem zum Messegelände. Auf dem Messegelände selbst stehen weitere kostenfreie Shuttlebusse speziell für Fachbesucher zur Verfügung.
www.ifa-berlin.com

 


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