Werbung

IDM Energiesysteme GmbH: Luftwärmepumpen: effizienter & leistungsfähiger

Hohe Temperaturen stellen Wärmepumpen auf die Probe. Vor allem Luftwärmepumpen im Winter. IDM hat mit der Heißgas-Ladetechnik eine Technologie entwickelt, die mit einem zusätzlichen Wärmetauscher kontrollierte Energieentnahme auf hohem Temperaturniveau ermöglicht. Während das System heizt (oder kühlt), wird ein kleiner Teil der Energie mit knapp 60°C für die Erwärmung von Trinkwasser entnommen.

Die Luftwärmepumpe „Terra CL“.

 

Dabei wird aber noch nicht das Brauchwasser selbst erwärmt, sondern nur Heizungswasser im Pufferspeicher. Erst bei Bedarf erhitzt die dort gespeicherte Wärme über einen Plattenwärmetauscher das Trinkwasser.

Bei der „Terra SL“-Luft-wärmepumpe sind Wärmetauscher (Bild) und Wärmepumpe (im Haus aufgestellt) mit einer Soleleitung verbunden.

Mit einem Leistungsspektrum von 8 bis 30 kW ist die „Terra CL“ vom Einfamilienhaus bis zur Industriehalle einsetzbar – auch für die Kühlung. Bis zur Version „Terra-CL 30“ sowie im ganzen Programm der „Terra-SL“ können die Luftwärmepumpen kühlen. Ausgestattet sind sie mit der Regelung „Navigator“, die als Zentrale für die Temperatursteuerung im Haus fungiert. „Mit ihr konnte auch der Abtau-Vorgang nochmals verbessert werden“, betont IDM. Denn die Regelung koordiniert alle Abläufe in der Wärmepumpe so, „dass heizen, kühlen, Warmwasser bereiten und abtauen perfekt aufeinander abgestimmt sind“.

IDM Energiesysteme GmbH, Seblas 16-18, A-9971 Matrei,
Tel.: 0043 4875 6172-0, Fax: -85,
www.idm-energie.com, team@idm-energie.at

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: