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Grüne Welle

IFA 2010. Die Aussteller der Hausgerätebranche überschlagen sich mit Lob und ziehen durchweg ein begeistertes Fazit. Es brummte auf der ganz in Grün gekleideten Berliner Bühne.

Energieeffizienz und Ressourcenschonung waren auch in diesem Jahr die Top-Themen in den Hausgerätehallen. Am AEG-Stand wurde die Botschaft ganz sinnlich umgesetzt.

 

Vor dem qualitativen Fazit stehen immer die nackten Zahlen, an denen sich eine Messe messen lassen muss. Das macht die Veranstalter der IFA nicht eine Spur bange, konnten sie doch bereits im Vorfeld ein zweistelliges Flächenwachstum (+11%) bei der vermieteten Ausstellungsfläche in die Waagschale legen (134.400 m2) und mit 1423 auch bei der Ausstellerzahl eine neue Bestleistung kommunizieren. Ebenso expansiv lesen sich die Abschlusszahlen: Laut Messever­anstalter kamen 235.000 Besucher (+5%) zur 50. IFA, darunter 125.000 Fachbesucher (+8%). Das Ordervolumen des Handels habe mit 3,5 Milliarden Euro (+9%) über dem Vorjahresergebnis gelegen. Das ließ auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ins Schwärmen geraten. „Das 50. Jubiläum ist eine stolze Angelegenheit“, sagte sie bei der IFA-Gala. Und: „Die IFA ist dieses Jahr die größte in ihrer Geschichte und zeigt, dass hier die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.“
Bundespräsidenten Christian Wulff zog nach seinem Rundgang – der ihn publikumswirksam auch durch die Hausgerätehallen führte – ebenfalls ein positives Fazit: „Die IFA hat zentrale Bedeutung für Deutschland als Exportland. Ich habe hier eine besonders positive Stimmung wahrgenommen.“ Die Messe sei ein sehr guter Indikator dafür, wie innovativ die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätebranche ist. Die IFA sei ein Sprung in eine neue Zeit, die einem die Zukunft leichter machen wird, sagte Christian Wulff. Sprachs und gönnte sich am Miele-Stand noch ein Tässchen frisch gebrühten Espresso.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt.“ Dr. Rainer Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- Hausgeräte im ZVEI und Mitglied im Vorstand des ZVEI, freute sich insbesondere über die hohe Zahl der Besucher auf den Ständen der Hausgeräteaussteller. Schwerpunktthemen wie Energie- und Wassereffizienz oder Bedienkomfort konnten weiter ausgebaut werden. Aber auch neue Themen wie intelligente Hausgerätevernetzung oder Smart Grid seien auf großes Interesse gestoßen. „Besonders erfreulich ist“, so Dr. Zinkann, „dass die Anzahl der internationalen Fachbesucher gestiegen ist. Die IFA ist ihrem Ruf als Leitmesse für die Hausgerätebranche gerecht geworden“, sagt er.

Lust aufs Kochen
Messeübergreifend stand besonders das dreidimensionale Fernsehen im Mittelpunkt des Interesses. Weitere Schwerpunktthemen der 50. IFA waren unter anderem: Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, HDTV, Heimvernetzung und alle Facetten der mobilen Mediennutzung. In den Hallen der Weißen Ware blinkte es Grün in allen Schattierungen. Ener­gie-Effizienz und Ressourcenschonung standen ganz oben auf der Liste der zu kommunizierenden Themen. Aber auch die Lust am Kochen wurde professionell zelebriet, wie zahlreiche Kochshows bei Siemens, Miele, AEG, Bosch und diversen weiteren Ausstellern bewiesen.

 


 

Die Technik für das rundum vernetzte Haus ist da, bis zur breiten Umsetzung ist es jedoch noch ein langer Weg. Über den aktuellen Stand informierten auf einer gemeinsamen Veranstaltung (von links): Bernd Dechert (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, ZVEH), Dr. Klaus Mittelbach (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie, ZVEI), Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., VDE). Foto rechts: Moderatorin Petra Schmieder, Pressesprecherin ZVEH.

 

Stimmen zum Spiel...

Volker Klodwig, Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH: „Ende dieser IFA-Tage kann die Robert Bosch Hausgeräte GmbH eine überaus positive Bilanz ziehen. Wir freuen uns über eine hohe Besucher-Frequenz am Stand und darüber hinaus ist unser Konzept aufgegangen. Unsere Partner und Kunden haben wir überzeugt, dass Bosch technisch und qualitativ hochwertige Produkte für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit herstellt – die zentralen Botschaften sind somit angekommen.
Schon jetzt verzeichnen wir einen überdurchschnittlichen Ordereingang mit Schwerpunkt auf i-DOS, der Waschmaschine mit neuem, intelligentem Dosiersystem, und unsere Weltrekordler im Ressourcenschonen, darunter den strom- und wassersparenden Geschirrspüler ActiveWater Eco2. Unsere Shows auf dem Stand waren Besuchermagneten. Die Bosch Hausgeräte wurden von den Starköchen Martin Baudrexel, Mario Kotaska, Matthias Ludwigs und Ralf Zacherl kulinarisch in Szene gesetzt, während Moderator Wigald Boning in der Green Technology inside-Show unsere ressourcenschonenden Technologien unterhaltsam verpackt und einprägsam präsentierte.“

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer der Siemens-Electrogeräte GmbH: „Hausgeräte sind sexy geworden und stehen im Käuferinteresse ganz oben“, schwärmte der Siemens-Geschäftsführer nach intensiven Messetagen. „Die IFA 2010 hat für Siemens erneut gezeigt, dass die Messe zur weltweit wichtigsten Verkaufsmesse für Hausgeräte geworden ist. Mit unseren Produktneuheiten konnten wir den Messebesuchern wieder mehrere Highlights aus den Bereichen Energieeffizienz, gepaart mit intelligenten Lösungen und zeitlos ansprechendem Design präsentieren. Das Orderverhalten des gesamten Handels war äußerst positiv und hat die bereits guten Vergleichswerte der vergangenen IFA nochmals übertroffen. Handel und Konsumenten signalisieren gleichermaßen großes Interesse an innovativen und supereffizienten Hausgeräten. Dies bestätigen uns auch die gestiegenen Besucherzahlen, vor allem aus dem Ausland. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf die kommende IFA 2011.“
Einer der großen Anziehungspunkte auf dem neu gestalteten Siemens-Messestand war zweifellos die Siemens Kocharena mit ihrem Staraufgebot: Die TV-Köche Tim Raue und Alfons Schuhbeck lockten die Besucher an. Und die ließen sich schnell für die variablen Möglichkeiten des Kochens mit der neuen Siemens varioInduktion begeistern.

Klaus Wührl, Vorsitzender Geschäftsleitung Electrolux: „Die IFA 2010 hatte für uns eine ganz besondere Bedeutung: Wir haben hier in diesem Jahr für unsere Premiummarke AEG einen völlig neuen Markenauftritt präsentiert, bei dem vom Logo über die gesamte Produktlinie bis hin zur Zielgruppeansprache alles neu ist. Der Funke ist übergesprungen – vom ersten bis zum letzten Messetag drängten sich die Besucher auf unserem Stand. Wir verzeichnen einen deutlichen Besucheranstieg von Fachhandelskunden aus dem In- und Ausland, sind aber vor allem auch mit der Qualität der Gespräche sehr zufrieden. Und das schlägt sich nun in barer Münze nieder. Das Ordervolumen liegt weit über unseren Erwartungen. Berlin war wieder eine Reise wert!“

Günther Sproll, Leiter Marketing Liebherr-Hausgeräte GmbH: „Die IFA 2010 war für Liebherr erneut eine positive Plattform, um die zahlreichen neuen innovativen Produkte im Bereich Kühlen und Gefrieren zu präsentieren. Die Resonanz der Fachbesucher aus dem Inland und dem Ausland war sehr positiv. Insgesamt konnten wir bei Liebherr eine erneute Zunahme der Fachbesucher verzeichnen, verbunden mit einer gestiegenen Ordertätigkeit.“

Ulrich Kemp, COO, LG Electronics Deutschland GmbH: „Die IFA war 2010 – wie in den letzten Jahren auch – für LG ein voller Erfolg. Und: Die IFA ist und bleibt die wichtigste Messe des Jahres für uns; hier werden entscheidende Impulse für das Jahresendgeschäft und darüber hinaus gesetzt. Sowohl im Sektor Home Entertainment als auch in den Bereichen Home Appliance und Business Solutions war das Feedback unserer Kunden, Partner und auch der Presse äußerst positiv. Die Orderbücher sind voll.“

Matthias Moschner , Haier Marketing & PR Manager D/A/CH: „Mit dem Verlauf der IFA an unserem Hausgeräte-Stand sind wir sehr zufrieden. Bereits von Beginn an haben die Anzahl der Besucher und die Höhe der hier getätigten Aufträge unsere schon ambitionierten Erwartungen übertroffen. Das Interesse des Besuchers, vor allem der Fachhandelsbesucher, war groß und wir konnten unser Ziel, die Distribution in Deutschland aufzubauen, überzeugend erreichen und haben zahlreiche neue Händler gewinnen können. Der große internationale Zuspruch hat den IFA-Auftritt dann perfekt gemacht.“
Die nächste IFA findet vom 2. bis 7. September 2011 auf dem Berliner Messegelände statt.

www.ifa-berlin.de

 


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