FV Sachsen - Optimale Rahmenbedingungen für das Handwerk - 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2013

Der Fachverband Sanitär Heizung Klima Sachsen richtete am 13. November 2013 seine zweite ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres aus. Traditionell fand die Veranstaltung im Hotel „Weiße Taube“ in Döbeln statt. Rund 50 Delegierte und Gäste folgten der Einladung. Auf der Tagesordnung standen Fachvorträge, Auszeichnungen sowie Berichte und Informationen des Vorstandes.

Rund 50 Delegierte und Gäste folgten der Einladung des Fachverbands SHK Sachsen.

Auszeichnung von Ehrenamtsträgern (v.l.n.r.): Günther Beer (stellvertretender Landesinnungsmeister), Wolfgang Parnow (Innung OL Leipzig), André Schnabel (Innung SHK Leipzig), Andreas Bathow und Andreas Mager (beide Innung SHK Kamenz), Herbert Reischl (Landesinnungsmeister) und Sven Fischer (Geschäftsführer).

André Schnabel, Vorsitzender des Ausschusses Berufsbildung des Fachverbandes und World­Skills Supervisor, berichtete über die Welt­meis­terschaft in Leipzig.

Begrüßt wurden die Delegierten und Gäste von Landesinnungsmeister Herbert Reischl, der den Bericht des Fachverbandes vorstellte. Anfangs ging er auf die Geschäftsentwicklung ein. Optimale Rahmenbedingungen sieht er in der ZVSHK-Konjunkturumfrage Sommer 2013: „Der Auftragsvorlauf von 9,2 Wochen im Sommer 2013 ist ein Spitzenwert“, so Reischl. Die Bundesländer Sachsen und Thüringen lägen mit 9,3 Wochen sogar über dem Bundesdurchschnitt.
Ebenfalls Teil seiner Ansprache waren die Weiterbildungsgutscheine für Neumitglieder. Diese bezeichnete Reischl als Erfolgsmodell. In den vergangenen Jahren wurden laut Bericht in 2011 16 und in 2012 14 Weiterbildungsgutscheine ausgestellt. 2013 konnten 64 Gutscheine ausgestellt werden, davon 35 für die Innung SHK Freiberg. Die Gewährung von Weiterbildungsgutscheinen wurde auf der Versammlung laut Beschluss für 3 Jahre verlängert.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis verzeichnete laut Vorstand auch die Branchenmesse SHKG, die vom 16. bis 18. Oktober 2013 in Leipzig ausgerichtet wurde. „Mit vielfältigen Rahmenveranstaltungen konnten 16800 Besucher für einen Messebesuch begeistert werden“, erklärte der Landesinnungsmeister. Besonders stellte er die Innungsversammlungen der SHK-Innungen Freiberg, Halle, Leipzig, Stendal und Zwickau auf der SHKG heraus. Auf gute Resonanz stießen laut Bericht auch die kostenlos angebotenen Arbeitsschutzseminare der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Hieran nahmen insgesamt 115 Auszubildende teil.

Auszeichnung Leistungswettbewerb

Traditionell fand auf der Branchenmesse in Leipzig auch wieder der sächsische SHK-Leistungswettbewerb statt. Hierzu traten die fünf besten Gesellenprüfungs-Absolventen an. Reischl nahm anlässlich der Mitgliederversammlung die feierliche Auszeichnung der Sieger und ihrer Ausbildungsbetriebe im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor.

1. Sieger: Sören Rister (Zwickau), Ausbildungsbetrieb Sanitär Seidel (Innung SHK Zwickau),
  2. Sieger: Konrad Krüger (Dresden), Ausbildungsbetrieb Eberhard Rink GmbH & Co. KG (Einzelmitglied im Fachverband SHK Sachsen),
  3. Sieger: Nils Hönemann (Leipzig), Ausbildungsbetrieb: Wessel Haus- und Industrietechnik GmbH.

Wahlen des Fachverbandes SHK Sachsen

Weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen der nachrückenden Vorstandsmitglieder. Der Landesinnungsmeis­ter dankte den ausscheidenden Ehrenamtlichen Jürgen Kirsten, Andreas Mager und dem verstorbenen Ullrich Rudolph für ihre geleistete Tätigkeit zum Wohle des sächsischen SHK-Handwerks. Als neue Mitglieder des Vorstandes wurden bestätigt:

• Andreas Lang, Vorstandsmitglied der Innung SHK Chemnitz,
  • Rolf Schmidt, Obermeister der Innung SHK Freiberg und
  • Jan Schuster, Obermeister der Innung SHK Kamenz.

Auszeichnungen von Ehrenamtsträgern

Auf Beschluss des Vorstandes zeichnete der Landesinnungsmeister André Schnabel, Innung SHK Leipzig, mit der Ehrennadel des Fachverbandes in Silber aus. Herr Wolfgang Parnow, Innung Ofen- und Luftheizungsbau Leipzig, und Herr Andreas Bathow, Innung SHK Kamenz, erhielten die Ehrennadel des Fachverbandes in Gold. Andreas Mager, Innung SHK Kamenz, nahm die Auszeichnung als Ehrenobermeister des Fachverbandes entgegen.

Fachvorträge runden Veranstaltung ab

André Schnabel, Vorsitzender des Ausschusses Berufsbildung des Fachverbandes und WorldSkills Supervisor, berichtete mit Bildern und Filmen vom Ablauf und den Ergebnissen der WorldSkills 2013 in Leipzig. Er beendete seinen Vortrag mit einem herzlichen Dank an die Mit-Organisatoren des Wettkampfs Skill 15 Plumbing and Hea­ting Thomas Günther, Steffen Mercklein und Ralf Muschter.
Für das Geschäftsfeld der Gefährdungsanalyse Trinkwasser warb der technische Berater des Fachverbandes Stefan Dziuba. Er gab wichtige Hinweise zur Erstellung und darüber, welche Vorgehensweise einzuhalten ist. Zudem gab der Fachverband den Hinweis, dass 2014 Schulungen zum Thema angeboten werden.
Abschließend stellte der Gebietsleiter Vertrieb Karl-Heinz Klug den Delegierten und Gästen die Zehnder Pumpen GmbH und deren Produkte vor. Der sächsische Hersteller aus dem Erzgebirge wurde am 16. Oktober 2013 auf der SHKG feierlich als förderndes Gastmitglied des Fachverbandes begrüßt. Klug sprach bei dieser Gelegenheit an die Innungen im Fachverband Einladungen zur Durchführung von Innungsversammlungen am Unternehmenssitz in Grünhain-Beierfeld aus.