FV Sachsen: Landesinnungsmeister Reischl wiedergewählt - 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2011

Rund 50 Delegierte und Gäste nahmen an der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär - Heizung - Klima Sachsen am 9. November 2011 teil. Wie immer fand sie zentral in der Kreisstadt Döbeln statt. Auf der Tagesordnung standen ein Fachvortrag, Auszeichnungen sowie Bericht und Informationen des Vorstandes. Der Höhepunkt waren die Wahlen des Vorstandes des Fachverbandes SHK Sachsen.

Jens Merkelbach, Geschäftsführer der Sächsischen Haustechnik Edki KG, sprach über die Rolle des Großhandels am Beispiel der Sächsischen Haustechnik.

Der Landesinnungsmeister Reischl gratulierte dem Gewinner des Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend 2011 im Beruf Anlagenmechaniker SHK, Christian Nowag.

Im Fachvortrag nach der offiziellen Begrüßung durch den Landesinnungsmeis­ter Herbert Reischl sprach Jens Merkelbach, Geschäftsführer der Sächsischen Haustechnik Edki KG, über „Die Rolle des Großhandels am Beispiel der Sächsischen Haustechnik“. Er stellte aus seiner Sicht die Aufgaben und Vorteile seiner Handelsmarken vor.

Auszeichnungen
Im weiteren Verlauf wurden die Sieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2011 im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und ihre Ausbildungsbetriebe vom Landesinnungsmeister ausgezeichnet.
1. Sieger: Christian Nowag (Markranstädt), Ausbildungsbetrieb K-S-M Schärschmidt (Innung SHK Leipzig),
2. Sieger: Michael Engelstädter (Annaberg-Buchholz), Ausbildungsbetrieb Daniel Schreyer.
In Abwesenheit wurde Dominik Böhme (Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG, Steffen Böhme, Innung SHK Chemnitz) zum erneuten Sieg im Bundesleistungswettbewerb „Jugend schweißt“ gratuliert.
Reischl lobte: „Mit der Teilnahme an den Leistungswettbewerben und mit den erreichten Ergebnissen haben die Junghandwerker bewiesen, dass Sie durch Fleiß und aufgrund einer soliden Ausbildung in ihrem Betrieb zu den besten Junghandwerkern im Freistaat Sachsen gehören.“
Auf Beschluss des Vorstandes des Fachverbandes SHK Sachsen wurden Andreas Reich (Innung SHK Leipzig) und Claus-Die­ter Schwarz (Innung SHK Landkreis Leipziger Land) mit der Ehrennadel des Fachverbandes in Silber sowie Hans-Jörg Schurz (Innung SHK Sächsische Schweiz) mit der Ehrennadel des Fachverbandes in Gold ausgezeichnet.

Bericht und Informationen des Vorstandes
Reischl berichtete zunächst über die positive wirtschaftliche Lage im SHK-Handwerk. Er bezog sich dabei auf die ZVSHK-Konjunkturumfrage Herbst 2011 und die 3-Monats-Geschäftsprognose der Querschiesser-Unternehmensberatung vom September 2011.

Ergebnisse der Arbeit des Fachverbandes 2011
Die Schwerpunkte der Lobbyarbeit des Fachverbandes im Jahr 2011 sind laut Bericht des Landesinnungsmeisters wie folgt aufgelistet:
•  der Fachverband hat sich für die steuerliche Absetzbarkeit energetischer Sanierungsmaßnahmen an selbstgenutzten als auch an Mietwohngebäuden eingesetzt (zurzeit noch im Vermittlungsausschuss),
•  weiterhin wirkte der Fachverband erfolgreich auf die gegenseitige Anerkennung der in einer Stadt gewährten Ausnahmegenehmigung in allen anderen Städten mit Umweltzonen auf Landesebene ein,
•?der Fachverband setzte sich ebenfalls für eine Überarbeitung des Entwurfes der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAUwS) ein,
•  am 29.6.2011 schloss der Fachverband einen Kooperationsvertrag mit der Handwerkskammer zu Leipzig. Der Vertrag erkennt die führende fach- und gewerkespezifische Rolle des Fachverbandes an. Über einen gemeinsamen Beirat werden die beiden Vertragspartner betreffende Weiterbildungen organisieren. Der Vertrag hat hohe Aufmerksamkeit erzeugt und wurde von einer Reihe von Verbänden und Handwerkskammern angefordert,
•  erneut ist der Fachverband mit dem Geschäftsführer Matthias Krüger im Energiebeirat Sachsen vertreten,
•  entsprechend dem Vorschlag der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2011 wurde die monatliche SHK-Ausbildungsvergütung im Tarifvertrag angehoben und eine leistungsabhängige Komponente integriert. Der Tarifvertrag ist seit dem 1.?8.?2011 wirksam,
•  Aktivitäten der Innungen zu Innungsfusionen wurden begleitet. Der Fachverband unterstützt ferner seine Innungen bei der Mitgliedergewinnung bzw. Mitgliederbindung mit finanziellen Anreizen im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

Weiterbildung des Fachverbandes SHK Sachsen
Der Fachverband SHK Sachsen hat im Jahr 2011 deutlich über 1000 Teilnehmer in den Weiterbildungsschwerpunkten TRWI, hydraulischer Abgleich, ZVPlan und ChemKlimaschutzV/ChemOzonSchichtV geschult. Für 2012 bereitet der Fachverband Seminare zur Dichtheitsprüfung von Abwasseranlagen sowie zur Sachkunde ­BImSchV-Messung für Ofen- und Luftheizungsbauer-/SHK-Betriebe vor.

Auswertung der Branchenmesse SHKG 2011 in Leipzig
„Der Fachverband hat die SHKG 2011 so umfangreich vorbereitet wie noch nie“, betonte Reischl. Das Anwenderzentrum Sanitär mit Unterstützung des Großhandels zeigte auf dem Trägerstand Lösungen für Kleinst- bis Wellnessbäder. Die Fachmesse verzeichnete laut Bericht ein Plus an Ausstellern: 220 Aussteller (2009 = 207) zeigten im ISH-Jahr ihre Innovationen in den Bereichen Sanitär- und Abwassertechnik, Heizungstechnik, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, Brand-, Wärme-, Schall- und Korrosionsschutz. An allen drei Tagen seien dem Publikum aktuelle Vortragsthemen des SHKG-Forums angeboten worden. Von den 17.100 Fachbesuchern entfielen ca. 8500 auf Sachsen (50%), ca. 3700 auf Sachsen-Anhalt (22%) und ca. 1800 auf Thüringen (11%). Aus Berlin/Brandenburg stammte jeder zehnte Besucher.

Diskussion, Beratungen und Beschlussfassungen
Mit Wirkung zum 1.1.2012 werden drei Versorger bzw. Hersteller als fördernde Gastmitglieder im Fachverband SHK Sachsen aufgenommen. Die Delegierten stimmten zu, einen Kooperationsverbund zwischen den SHK-Fachverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu bilden.

Wahlen des Fachverbandes SHK Sachsen
Unter Wahlleitung von Bruno Schliefke (Ehrenpräsident des ZVSHK und Ehrenlandesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Sachsen) wurde Herbert Reischl (Innung SHK Zwickau) einstimmig als Landesinnungsmeister des Fachverbandes wiedergewählt. Als stellvertretender Landesinnungsmeister wurden Jürgen Kirs­ten (Innung SHK Chemnitz) sowie Günther Beer (Innung SHK Leipzig) bestätigt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes des Fachverbandes SHK Sachsen wurden gewählt:
•  Karl-Heinz Ficker (Innung SHK Vogtland),
•  Béla Fritzsche (Innung SHK Sächsische Schweiz),
•  Peter Kleicke (Innung SHK Niederschlesien),
•  Volkmar Kreher (Innung SHK Marienberg),
•  Andreas Mager (Innung SHK Kamenz),
•  Jürgen Reiher (Innung OL Zwickau) sowie
•  Ullrich Rudolph (Innung SHK Döbeln).

www.installateur.net