Werbung

FV Nordrhein-Westfalen - Kino-Einladung als Startschuss für einen Dialog: Fachverband präsentiert neue Videobotschaften

Ein Kinobesuch kennzeichnet sich zumeist durch einseitige Kommunikation. Am 17. Oktober 2011 war es anders: An diesem Tag wurden die Berufsberater der Arbeitsagenturen aus NRW und die Vertreter der SHK-Innungen zu einem Dialog eingeladen. Nach gemeinsamer Sichtung der Ausbildungsfilme im Programmkino Black Box in Düsseldorf mischten sich Berufsberater und SHK-Vertreter im Foyer des Kinos zum Erfahrungsaustausch.

 

Sowohl den Praktikern aus dem SHK-Handwerk als auch den Vertretern der Arbeitsagenturen geht es darum, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und fundierte Hilfestellung bei der Berufswahl zu liefern. Das vom Fachverband hierfür geschnürte Informationspaket fand bei den Berufsberatern großen Anklang und trägt dazu bei, dass auch die weniger bekannten Berufsbilder wie der Behälter- und Apparatebauer oder der Ofen- und Luftheizungsbauer in das Blickfeld von Berufsberatern, Lehrern und Schülern rückt. „Vielleicht gelingt es uns sogar durch diese differenzierte Bekanntmachung der SHK-Berufe, die hartnäckige Verwechslung von Klempner und Installateur aus den Köpfen der Menschen zu bekommen“, so Ulrich Thomas, Berufsbildungsbeauftragter im Fachverband SHK NRW.
Alle Filme sind unter „Azubi-TV“ der Internetseite www.superheldenkarriere.de zu finden. Beim Besuch der neugestalteten Website warten detaillierte Berufsinformationen auf Schüler, Eltern, Lehrer und Berufsberater.

Fachkräfte von morgen
Mit rund 8200 Auszubildenden in NRW rangiert der Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik bei jungen Männern auf Platz 3 der beliebtesten Handwerksberufe in NRW. Damit dies so bleibt und sich die Berufsbilder im SHK-Handwerk als Berufe mit Zukunft bei den Schülern und Schülerinnen etablieren, wird der Fachverband NRW seine Ausbildungsinitiative fortsetzen. Im Oktober 2011 erhielten über 1400 Schulen in NRW Informationen für die Schüler ihrer Abschlussklassen. Die Kampagne wird auch in diesem Jahr von Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstützt.

www.shk-nrw.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: