Werbung

FV Niedersachsen - Internetauftritt für Innungen - Anforderungen, Angebote, Neuerungen

Eine ansprechende und aktuelle Internetseite wird für Unternehmen immer wichtiger. Auch die SHK-Innungen und SHK-Betriebe sind da keine Ausnahme, denn Mitglieder und interessierte Kunden nutzen das Internet, um sich aktuell und schnell zu informieren. Bereits in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass aktuelle Internetseiten bei den Innungsmitgliedern gut ankommen und intensiv genutzt werden.

 

Die Internetseite stets mit aktuellen Inhalten zu pflegen, ist jedoch eine zeitintensive Aufgabe. Und oft ist dies im Tagesgeschäft schwierig umzusetzen. Ein neues Angebot des Fachverbandes SHK Niedersachsen an seine Mitgliedsinnungen setzt genau da an und bietet schnelle Unterstützung. Das auf Typo 3 basierte Websys­tem ermöglicht es, sowohl auf die Inhalte des Fachverbandes und des ZVSHK zuzugreifen, als auch eigene Inhalte einzupflegen – und das ohne umfassende Programmierkenntnisse.
Wie dies funktioniert, hat Frank Senger, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Fachverbandes, auf der Mitgliederversammlung im November 2013 den Innungsvertretern vorgestellt. Kern des Konzeptes sind zwei Programmierungen, die eine einfache Übernahme von aktuellen Inhalten ermöglichen:

  • die AutoInfo,
  • und ILM (InhaltsLogistikManagement).

Aktuelle Startseite

Mit der AutoInfo ist es z.B. ganz einfach, eine ansprechende und informative Startseite zu gestalten. Denn die Infoboxen, die mit Bildern und kurzen Texten einen Einstieg in die allgemeinen Informationen zu den Themen im SHK-Bereich bieten (Fachwort: „anteasern“), können komplett vom ZVSHK übernommen werden.
Auch sämtliche Unterseiten der Website, die Informationen aus Sanitär-, Heizungs-, Klempner- oder Klimatechnik enthalten, können vollständig in die eigene Internetseite eingebunden werden.
Ein großer Aufwand für den Internetbeauftragten ist es stets, auf der Startseite aktuelle Informationen (z.B. passend zur Jahreszeit) zu veröffentlichen. Auch hier gibt die AutoInfo Hilfestellung. Denn damit kann man die aktuellen Informationen, die der Zentralverband SHK regelmäßig auf der Startseite seiner Website aktualisiert, einfach übernehmen.
Allerdings: Diese aktuellen Informationen können nur komplett übernommen werden. Eine Auswahl einzelner Texte ist nicht möglich.
Die großen Vorteile der AutoInfo:

  • Das Layout des ZVSHK, des Fachverbandes und der Innung, ggf. sogar der Website einzelner Innungs-Mitgliedsbetriebe, ist einheitlich. Für Besucher der Websites bietet sich dadurch das Bild eines gemeinsamen Webauftritts mit hohem Wiedererkennungswert.
  • Die Website ist immer aktuell, ohne dass man selbst regelmäßig neue Inhalte recherchieren, texten und einstellen muss.
  • Nur die eigenen Informationen über die Innung selbst (z.B. Daten und Fakten, Kontaktadresse, Termine) sind vom Internetbeauftragten der Innung selbst zu pflegen. Alle weiteren Inhalte können übernommen werden. Das verringert den Verwaltungsaufwand für die Innung.

Inhalte erstellen und austauschen

Das ILM ermöglicht den Nutzern, die zielgerichtete Übernahme von Inhalten und deren Publikation auf der eigenen Website. Dabei können Inhalte von allen Internetseiten übernommen werden, die dem ILM angeschlossen sind. Das kann der Fachverband SHK Niedersachsen ebenso sein wie SHK-Innungen oder auch SHK-Betriebe. Für jeden einzelnen über ILM bereitgestellten Beitrag kann jeder Nutzer für sich entscheiden, ob er den Inhalt übernehmen möchte oder nicht. Ebenso kann jeder Nutzer eigene Beiträge für andere zur Übernahme bereitstellen.
Der Fachverband SHK Niedersachsen unterstützt die Einrichtung einer Innungs-Website. Jede Innung, die erstmals eine Internetseite einrichtet, kann einen einmaligen Zuschuss von 1000 Euro beantragen. Die Kosten für die Umstellung einer bestehenden Innungs-Website auf das neue Layout werden ebenfalls vom Fachverband übernommen.

Schulungsangebot des Fachverbandes SHK

Im Februar wird der Fachverband SHK Niedersachsen eine Schulung für die Internetbeauftragten der Innungen anbieten. In dieser Schulung wird Frank Senger als Referent mit den Teilnehmern den Umgang mit dem Typo3-Programm und den Features zur automatischen Inhalts­übernahme üben.
Da die Teilnehmer in der Schulung direkt an ihren eigenen Webseiten arbeiten sollen, ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulung, dass die Innung schon eine Internetseite, die auf dem vorgestellten Konzept beruht, eingerichtet hat. Ziel der Schulung soll es sein, am Ende des Tages eine fertige Internetseite zu haben, die danach kurzfristig freigeschaltet werden kann.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: