Werbung

FV HessenFranz-Josef Sapel verstorben

Am 15. Februar dieses Jahres verstarb plötzlich und unerwartet Franz-Josef Sapel, stv. Geschäftsführer des hessischen SHK-Landesverbands, im Alter von 53 Jahren.

 

Er hat den Fachverband seit 20 Jahren maßgeblich mitgestaltet und geprägt – zuerst als Leiter des Referats Betriebswirtschaft, anschließend als stv. Geschäftsführer. Umsichtig und engagiert deckte Franz-Josef Sapel zahlreiche Themenfelder und Aufgabengebiete ab: Von Bauvertragsrecht bis Öffentlichkeitsarbeit und von Kalkulation bis Qualitätsmanagement. Er kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge bei Innungen und um die Inhalte der Mitgliederinformationen. Darüber hinaus wirkte er in Ausschüssen, Kommissionen und Verbänden mit, wie im Betriebswirtschaftlichen Ausschuss, im Ausschuss für Berufsbildung sowohl im Fachverband als auch beim Zentralverband und der Lohnkommission. Er war der Internetbeauftragte beim Zentralverband.
Franz-Josef Sapel hat als stv. Geschäftsführer den Fachverband nach innen und außen (z. B. gegenüber dem ZVSHK) vertreten, wobei er eng mit dem Ehrenamt zusammenarbeitete und dessen Beschlüsse umsetzte. Seit Januar 2010 trug er auch die unmittelbare Verantwortung für die Überwachung des Qualitätsmanagementsystems (QMS), dessen Bewertung und Aufrechterhaltung.
Er war während seiner 20-jährigen Betriebszugehörigkeit bekannt als ein pflichtbewusster, zuverlässiger Mitarbeiter und Kollege – und ein Freund. Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen verneigt sich vor Franz-Josef Sapel, dessen menschliche Qualitäten den Mitarbeitern des Verbands immer fehlen werden.

Jürgen Jakob – Landesinnungsmeister
Volker Schrörs – stv. Landesinnungs­meis­ter
Siegbert Simon – stv. Landesinnungs­meis­ter

www.shk-hessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: