Werbung

FV Berlin / Brandenburg - Viele Gemeinsamkeiten

Anlässlich der SHKG trafen sich die Obermeister des Fachverbandes SHK Land Brandenburg und die Bezirksmeister der Innung SHK Berlin zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

 

Brandenburg und Berlin sind so eng verflochten wie keine zwei anderen Länder. Und doch sind sie in vielen Bereichen von unterschiedlicher Struktur. Das Flächenland Brandenburg hat einen wirtschaftlich starken Speckgürtel rund um Berlin, ist aber ansonsten nur dünn bevölkert. Berlin auf der anderen Seite ist eine wirtschaftlich starke Stadt. Aus diesen Unterschieden entstanden in der Vergangenheit einige Probleme und Differenzen, die auf der gemeinsamen Sitzung der Brandenburger und Berliner Obermeister, bzw. Bezirksmeister besprochen werden sollten.
Nach einleitenden Worten der beiden Geschäftsführer und einer allgemeinen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer kam schnell das verbindende Thema „Mitgliedergewinnung“ auf. Vor dem Hintergrund der vielfach drohenden Überalterung der Innungsversammlungen fand das Berliner Konzept einer Schnuppermitgliedschaft reges Interesse bei den Brandenburger Kollegen.
Diskutiert wurde weiterhin über Qualität und Quantität bei Innungsmitgliedern sowie die Tarifpolitik und die Höhe der Stundenverrechnungssätze in den beiden Verbänden. Anschließend tauschte man sich über die zunehmende Problematik der beigestellten Materialien aus, die durch den Internethandel und Baumarkt-Lockangebote den Weg zum Endkunden finden.
Carsten Matthieu, Obermeister der Innung SHK Cottbus, fasste am Ende die allgemeine Stimmung prägnant zusammen: „Wir sitzen alle im selben Boot.“ Daher herrschte bei allen Teilnehmern der Wunsch, den Austausch weiterzuführen und die Zusammenarbeit auf Innungs- und Verbandsebene zu intensivieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: