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FV Baden-Württemberg - Gemeinsam für den SHK-Nachwuchs werben - Kooperation zwischen Berufsorganisation und Fachgroßhandel

Für mehr Lehrlinge im SHK-Handwerk engagieren sich zukünftig gemeinsam der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima und die Gienger-Gruppe Baden-Württemberg, Fachgroßhandel für Haustechnik. So wird flächendeckend in 18 Großhandelsausstellungen Werbung zur Nachwuchskampagne „Volles Rohr Zukunft“ präsentiert.

 

Ende Oktober waren in den SHK-Berufen 1700 Lehrstellen in Baden-Württemberg unbesetzt – und dies, obwohl diese Gewerke die niedrigsten Arbeitslosenzahlen und die höchsten Löhne im Handwerk aufweisen. Doch bei der Suche nach Lehrlingen steht das SHK-Handwerk im Wettbewerb mit anderen Branchen. „Die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung müssen wir als Berufsorganisation aktiv angehen“, betont der Fachverbands-Vorsitzende Joachim Butz. „Doch wir sehen die gesamte Branche in die Pflicht genommen, unsere Anstrengungen zur Abwehr eines Fachkräftemangels zu unterstützen.“
In Johannes Gienger, dem Geschäftsführer der Wilhelm Gienger GmbH & Co. KG (Kornwestheim), hat der Fachverband einen Kooperationspartner gefunden, der die Nachwuchswerbung für den Anlagenmechaniker für SHK-Technik aktiv unterstützt. In allen Großhandelsausstellungen der Unternehmensgruppe in Baden-Würt­temberg werden Rollups zur Kampagne „Volles Rohr Zukunft“ aufgestellt. Über QR-Codes und Hinweise auf die Internetseiten mit ergänzenden Informationen wird interessierten Jugendlichen die Kontaktaufnahme erleichtert.
„Unseren Kunden – unabhängig davon, ob es die jungen Leute selbst oder aber deren Eltern sind – sollen in unseren Ausstellungen nicht nur hochwertige Bäder und innovative Sanitärprodukte präsentiert werden. Wir zeigen auch die Menschen, die dahinter stehen, und wollen das Fachhandwerk als unseren Partner unterstützen“, sagt Johannes Gienger. Mit der gemeinsamen Aktion zur Nachwuchsgewinnung werde verstärkt auf die qualifizierten Ausbildungen in der SHK-Branche aufmerksam gemacht.

 


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