Werbung

Ein starker Markt - PV Taiwan - Internationales Forum und Ausstellung für PV

Vom 3. bis 5. Oktober 2012 findet in Taipeh die PV Taiwan statt, eine der wichtigsten Fachmesse für Photovoltaik im asiatischen Raum. Das Messeangebot erstreckt sich von Wafern und Solarzellen über Wechselrichter und GIPV-Systemen bis hin zu Prüfausrüstungen. Zusammen mit dem am 3. und 4. Oktober stattfindenden PV Taiwan Forum bietet die Veranstaltung eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich über Neuheiten auf dem Markt zu informieren und in einen internationalen Fachdialog zu treten.

 

Die PV Industrie Taiwans hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Neben der Volksrepublik China und Deutschland gehört Taiwan zu den wichtigsten Herstellerländern und Exportnationen. Insbesondere Im bereich der Produktion von Solarzellen gehen von dem Inselstaat wichtige Impulse aus. Unter den zehn weltweit führenden Solarzellen-Unternehmen rangieren die taiwanesischen Firmen Motech, Gintech und Neo Solar Power auf den Plätzen 6, 7 und 8. Ein eindeutiger Beleg für die wachsende Leistungsstärke der PV-Industrie Taiwans.
Die PV Taiwan ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Allein von 2010 auf 2011 hat die Messe um rund 30% zugelegt. Im vergangenen Jahr nahmen 286 Aussteller und rund 10000 Besucher aus rund 60 Ländern an der PV-Messe teil. Für dieses Jahr rechnen die Veranstalter, TAITRA (Taiwan Top Messeveranstalter das Taiwan External Trade Development Council), SEMI und TPVIA mit einem weiteren Anstieg.

Aktuelle Themenschwerpunkte

Wenn sich am 3. Oktober die Tore des Taipei World Trade Center (TWTC), Exhibition Hall 1, für das internationale Fachpublikum öffnen, wird das ganze Spektrum der Photovoltaik angeboten. Zur besseren Orientierung gibt es verschiedene Themenpavillons. Zu den wichtigsten gehören:  

  • High-Concentration Photovoltaic (HCPV) Pavillon: Prognosen gehen davon aus, dass der weltweite HCPV-Markt noch stark wachsen wird. So soll die Kapazität von 42 MW in 2010 auf enorme 5300 MW im Jahr 2020 anwachsen. Das bedeutet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 60%. Zahlreiche inländische und ausländische Hersteller wie Azur, Boeing, Emcore, SolFocus, Sharp, Delta Electronics, Everphoton Energy, Arima EcoEnergy und Compound Solare haben sich bereits auf diese zu erwartende Entwicklung eingestellt.
  • Dye-Solarzelle (DSSC) Pavillon: DSSC ist die dritte Generation der Nanopartikel-basierten Dünnschicht-Solarzellen. Sie sind einfach herzustellen, haben eine hohe Plastizität, weniger Einschränkungen bei der Installation und breitere Anwendungen. DSSCs haben zudem die niedrigsten Herstellungskosten aller Solarzellentechnologien. Experten sehen auch in diesem Segment ein kommendes starkes Wachstum.
  • Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS) Pavillon: Niedrige Kosten und hohe Wirkungsgrade haben CIGS in der Dünnschichttechnologie stark gemacht. Verschiedene Aussteller zeigen ihre Lösungsangebote und Entwicklungen in diesem Bereich.
  • Gebäudeintegrierte Photovoltaik (GIPV) Pavillon: Besonders interessant für die PV-Entwicklung sind gebäudeintegrierte PV-Lösungen (GIPV). Sie können eine Lösung der Zukunft sein. Die Stromerzeugung wird ein selbstverständlicher Teil des Gebäudes. Und Baumaterialien werden durch PV-Module ersetzt. Somit wird die PV durch ihre ästhetische Einbindung in das Gebäude noch attraktiver. Ein wichtiger Themenbereich auf der PV Taiwan.

Weitere Pavillons widmen sich den Themenbereichen Solarzellen und PV-Module/-systeme sowie Applikationen und Zubehör. Begleitend zur PV Taiwan findet am 3. und 4. Oktober das PV Taiwan Forum statt. Hier werden die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen der internationalen Märkte, die neusten Technologien und Trends präsentiert und diskutiert.
Die TAITRA, Co-Veranstalter der Messe, bietet u.a. finanzielle Förderung für Besucher aus Deutschland an. Interessenten können sich bei der Niederlassung in München melden. Sollte ein Messebesuch momentan nicht infrage kommen, dennoch aber Interesse an Informationen zu taiwanesischen Unternehmen bestehen, so wird auch hierbei Unterstützung angeboten.

KONTAKT: Taiwan Trade Center Muenchen, 80331 München, Tel. 089 51267116, Fax 089 51267171, horn4ttcm@taitra.org.tw, pvtaiwan.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: