Werbung

Egger: Kontraste gestalten

Mit dem Motto "Kontraste gestalten" geht Egger in die kommende ZOW 2010 in Bad Salzuflen. Der Tiroler Holzwerkstoffhersteller präsentiert neue Kombinationswelten von Dekoren und Oberflächen abgeleitet aus den herrschenden Einrichtungs­trends. Eine besondere Rolle spielen dabei die Oberflächen, deren Bedeutung nicht nur seit Jahren zunimmt, sondern die auch optisch immer markanter werden.

Avalon Creme

Avalo Pinie Braun

Venezia Kirsche hell

 

Egger will zeigen, dass Kontraste nicht ausschließlich aus sehr gegensätzlichen Elementen erzeugt werden können. Das Unternehmen präsentiert einerseits emotionale, spannungsreiche Kontraste, die durch lebhafte Kombinationen hervorgerufen werden, andererseits harmonische, dezente Kontraste. Dabei werden sowohl verschiedene Materialitäten miteinander kombiniert wie beispielsweise ein natürliches Holzdekor mit Unifarben, als auch Kontraste durch verschiedenste Oberflächen erzeugt. "Der Trend zum Kombinieren hält an und wird jetzt verstärkt auch im Wohnraum sichtbar", so Egger-Designexperte Klaus Monhoff. "Dabei sind individuelle Lösungen gefragt, die auf die Wohnsituation abgestimmt sind."
Seit drei Jahren nehme die Bedeutung von Haptik in der Dekorentwicklung ständig zu. Verschiedenste Messen 2009 hätten diesen Trend mit einer Vielzahl an neuen Oberflächenstrukturen klar unterstrichen. 2010 werde hier ein neuer Höhepunkt erreicht, den Monhoff so beschreibt: "Die Entwicklung von Oberflächen bekommt den Stellenwert, den früher die Dekorentwicklung hatte. Denn erst eine spannende Oberfläche verleiht dem Dekor seinen Charakter. Hier gibt es noch viel Entwicklungspotenzial." Die Oberflächen werden immer markanter und können bereits aus der Entfernung optisch wahrgenommen werden. Man kann sie gewissermaßen "mit den Augen fühlen". Die haptische Erfahrung rundet dann den Gesamteindruck ab.
Egger stellt neue Oberflächen für den Bereich Eurodekor und auch für die Anwendung in Arbeitsplatten vor, die völlig unterschiedliche Themen abdecken. Bei den Dekorneuheiten knüpft das Unternehmen an die Entwicklungen von 2009 an und präsentiert das Erfolgsdekor Avola Pinie in zwei neuen Farben. Zwei aktuelle Eiche-Reproduktionen aus unterschiedlichen Farbwelten sowie ein elegant und natürlich wirkendes Kirschbaum-Dekor ergänzen darüber hinaus das Hölzerspektrum. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Materialität, das um zwei neue Fantasiedekore bereichert wird. Auch für Arbeitsplatten wird es mit verschiedenen Stein-Reproduktionen und auch Holz-Optiken Neuheiten geben, mit denen sich lebhafte, aber auch harmonische Kontraste gestalten lassen.
Alle Neuheiten präsentiert Egger auf seinem Messestand in der Halle 23-2 Stand B2 vom 8. bis 11. Februar 2010 in Bad Salzuflen. Darüber hinaus findet traditionell im Frühjahr die Hausmesse EGGERZUM an verschiedenen Standorten statt. Dort präsentiert der Holzwerkstoffhersteller alle Dekor- und Oberflächenneuheiten seinen Kunden in eigenen Showrooms. Am Standort Brilon wird die EGGERZUM 2010 vom 15. bis 26. Februar stattfinden, im EGGER Stammwerk in St. Johann in Tirol vom 8. bis 19. März.
www.egger.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: