Werbung

Durchblick bei der Fahrzeugflotte

GPS-Tracking-System unterstützt den Handwerksbetrieb bei der Einsatzplanung

Handwerkbetrieb Bey aus Pfungstadt setzt bei der Einsatzplanung der Monteure auf ein GPS-Tracking-System.

Mit der Lösung von PTC GPS-Services GmbH ist es möglich, die Fahrzeuge zu orten und auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.

 

Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen Ing. Elmar Bey GmbH & Co. KG aus Pfungstadt im Bereich der Gebäudetechnik in Südhessen im Einsatz. Um dem steigenden Wettbewerbsdruck gewachsen zu sein, will der Betrieb Bey seine Prozesse optimieren und hat dafür in das GPS-Tracking-System von PTC GPS-Services investiert. Es ermöglicht ihm u. a. einen lückenlosen Auftragsnachweis für Kunden.

Wenn's mal schnell gehen muss
Gegründet wurde die Firma 1973 von Elmar Bey und wird aktuell vom Inhaber, Geschäftsführer und Sohn Thorsten Bey geführt. Durch die langjährige Erfahrung bietet das Unternehmen seinen Kunden höchste Standards in den Bereichen Klima, Kälte, Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro. Seit einiger Zeit vertraut der Handwerksbetrieb Bey dem Flottenportal von PTC GPS-Services. Mit ihm lassen sich die täglichen Routen und Einsätze planen und dokumentieren. Es sendet die Fahrzeugdaten – die aktuelle Position und die benötigte Zeit pro Einsatz – an das webbasierte PTC-Flottenportal. Über dieses planen und verfolgen die Disponenten die Routen. „So lässt sich die optimale Strecke der Einsatzfahrzeuge im Vorfeld berechnen und damit Zeit und Spritkosten einsparen“, sagt Thors­ten Bey. Auch auf Sondereinsätze wie die Behebung von Störungen bei Kunden kann das Unternehmen schnell reagieren: Denn das PTC-Flottenportal kann den kürzesten Weg zum nächsten Einsatzort ermitteln.
Auf Veranlassung von Thorsten Bey schickt das PTC-Flottenportal am Ende eines jeden Arbeitstages allen Mitarbeitern zum Abgleich ihre Einsatzpläne zu. So erleichtert er sich und seinen Mitarbeitern die Stunden- bzw. Lohnabrechnung und schafft Transparenz.

Kundendienst mit lückenlosem Nachweis
Die Mitarbeiter der Ing. Elmar Bey GmbH & Co. KG arbeiten entweder im Kundendienst oder auf Baustellen. Früher sei es vorgekommen, dass Mitarbeiter für einen kurzfristigen Auftrag von der Baustelle zu einem Kunden beordert werden mussten, berichtet Thorsten Bey. Dann sei es immer wieder vorgekommen, dass der Mitarbeiter den kleinen Einsatz, z. B. eine Rohrreinigung, vergessen hat zu dokumentieren. „Dadurch wurde dem Kunden der Einsatz nicht berechnet, was nicht passieren sollte“, so der Firmeninhaber. Nun setzt Thors­ten Bey auf die Einsatzplanung und den vollständigen Einsatznachweis mit dem GPS-Tracking-System der PTC GPS-Services GmbH.

Integrierte Fahrerkontrolle
Mit der Fahrererfassung können Handwerksunternehmen dokumentieren, welcher Mitarbeiter in welchem Zeitraum mit welchem Fahrzeug gefahren ist. Das ist hilfreich bei festgestellten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, z. B. falsches Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Ist der verantwortliche Fahrer nicht zu ermitteln, kann z. B. der Fahrzeughalter belangt werden oder es wird eine Auflage zum Führen eines Fahrtenbuches für die gesamte Flotte erteilt1). Das GPS-Tracking-System zeichnet alle Fahrzeugdaten lückenlos auf, sodass der Halter die Richtigkeit von Strafzetteln überprüfen oder den Fahrer ausfindig machen kann.
Thorsten Bey fasst seine Erfahrungen mit dem GPS-Tracking-System der PTC GPS-Services GmbH so zusammen: „Die Fuhrparkkosten haben sich deutlich verringert. Schon allein deswegen hat sich die Anschaffung gelohnt.“

Bilder: PTC GPS-Services GmbH

www.ptc-gps-fahrzeugortung.de

1) Siehe hierzu die Sammlung aktueller Verkehrsgerichtsurteile im Artikel „Licht im Dschungel der Rechtsprechung“ in dieser Ausgabe.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: