Werbung

Die Zukunft im Visier

Im Jahr 2008 hat die Firma Caleffi am Hauptfirmensitz in Fontaneto d‘Agogna (Norditalien) das Forschungszentrum "Cubo Rosso" eingeweiht. Seitdem werden dort erfolgreich Komponenten und komplette Systemschnittstellen für Solarthermie-, PV- und Geothermieanlagen bis zur Serienreife entwickelt.

 

Der "Cubo Rosso".

Effizienzsteigerung, bei gleichzeitiger Senkung der Investitions- und Betriebskosten, so lautet die Zielvorgabe des italienischen Systemanbieters, der mittel- und langfristig im Bereich der EE vermehrt auf Forschung und Entwicklung im Bereich der Schnittstellen und Systemeinbindung setzt.

###newpage###

PV-Anlage mit 18,9 kWp auf dem Dach des "Cubo Rosso".

Das Warmwasser wird mit der solarthermischen Anlage erzeugt.

###newpage###

Passivhaus-Standard
Zu den Aufgaben des Forschungszentrums "Cubo Rosso" gehören neben den reinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch spezifische Versuche zur ­Lebensdauer von Werkstoffen und deren Anwendung unter schwierigen Bedingungen sowie Machbarkeitsstudien über den Einsatz von neuen Technologien. Inhaber Marco Caleffi hierzu: "Der Fortschritt in der Nutzung alternativer Ener­gien besteht nicht nur darin, innovative Produkte mit messbarer Steigerung der Wirkungsgrade zu entwickeln und serienreif zu machen - sondern er reflektiert auch die Veränderung der Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Umwelt."
Ganz im Sinne der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit ist der "Cubo Rosso" als Energiespar-Haus konzipiert und völlig Energie autark. Alle ins­tallierten Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen werden voll genutzt. So erfolgt die Klimatisierung (Heizung und Kühlung) über eine geothermische Anlage. Das Warmwasser hingegen wird über eine solarthermische und der elektrische Strom über eine PV-Anlage produziert. Von jedem System gibt es zwei Aggregate, von denen eines jeweils ausschließlich für Versuchszwecke bestimmt ist, während die andere Anlage für die Bereitstellung der Energie genutzt wird.
Der "Cubo Rosso" ist in die Energieeffizienz-Klasse A eingestuft. Der Gesamtwärmeenergiebedarf beträgt 15,86 kWh/m²a und entspricht damit dem Passivhaus-Standard.

Bilder: Caleffi / Düppel

Kontakt:
Caleffi Armaturen GmbH
63165 Mühlheim am Main
Tel. 06108 90910
Fax 06108 909170
info@caleffi.de
www.caleffi.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: