Werbung

Die ganze Vielfalt der Gebäudetechnik unter einem Dach

Die GET Nord öffnet im November ihre Tore

Rund 500 nationale und internationale Aussteller zeigen ihr Produktportfolio in den Hamburger Messehallen. Bild: Foto HMC/Hartmut Zielke

Geländeplan. Bild: GET Nord

 

Am 20.11. startet die einzige gemeinsame Fachmesse für die Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche im Norden. Rund 500 nationale und internationale Aussteller aus 12 Nationen präsentieren in den Hamburger Messehallen den neuesten Stand der Wohn- und Gebäudetechnik.


Die Vorbereitungen für die diesjährige GET Nord laufen auf Hochtouren. Die Aussteller aus den Branchen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima zeigen auf insgesamt 60.000 m² Ausstellungsfläche ihre Produktneuheiten, Systeme und Dienstleistungen. Mit den Schwerpunktthemen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energiemanagement und Gebäudesteuerung ist die Messe zu einer wichtigen Plattform für aktuelle Fragen der Energie- und Wärmewende sowie der Gebäudeautomation geworden. Auch der Bereich Sanitärausstattung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die GET Nord hat mit Unternehmen wie hansgrohe, Hansa, Ideal Standard, Schell und Toto weitere wichtige Aussteller von ihrem Messekonzept überzeugen können.

Moderne Heizungstechnologien auf einen Blick
Hocheffiziente Technologien, die zudem die Einkopplung erneuerbarer Energien zulassen, bilden einen Ausstellungsschwerpunkt. Die Heizungsindustrie ist mit allen derzeit verfügbaren technischen Lösungen vor Ort vertreten: Brennwerttechnik auf Basis von Gas oder Öl, Kraft-Wärme-Kopplung und Anlagen für erneuerbare Energien wie Biomasseheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie. Im Rahmen der BDH-Sonderschau „Effiziente Systeme und erneuerbare Energien“ informiert auch der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie und Umwelttechnik über den Status quo moderner Heizungstechnik.

Vorteile für Installateur und Lehrling
Mit der Member Card für das Handwerk wird der Besuch der GET Nord noch bequemer: Der Karteninhaber und eine Begleitperson genießen freien Messeeintritt, sofortigen Durchlass am Eingang, freies Parken an der A7 inkl. Bus-Shuttle zum Messegelände und vergünstigte Preise in der Messegastronomie. Die Member Card ist über den Großhandel erhältlich.
Auch für Auszubildende bietet die Messe ein abwechslungsreiches Programm. In den aufwendig gestalteten Werkstattstraßen der Elektro- und SHK-Verbände werden Aufgaben aus der Gebäude- und Informationstechnik sowie aus dem Arbeitsspektrum des Anlagenmechanikers und Klempners abgebildet. Hier haben Azubis die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben. Kompetente Hilfestellung bei der Lösungsfindung kommt von den Experten der ausstellenden Unternehmen. Unter allen Teilnehmern werden am Ende der Messe attraktive Preise verlost.

Erste Berufskontakte knüpfen und den Traumjob finden
Mit einem neuen Format beteiligt sich die GET Nord dieses Jahr aktiv an der Nachwuchsförderung im Handwerk. In der Schüler-Lounge erhalten Schulklassen vertiefende Einblicke in die Berufsbilder des Elektronikers, Installateurs, Heizungsbauers und Klempners. Im Rahmen einer eigens für Schüler konzipierten Führung können die potenziellen Nachwuchskräfte verschiedene Aussteller kennenlernen und mehr über die Berufe sowie die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten erfahren. Die Anmeldung läuft über hagemeier@shk-hamburg.de, der Eintritt ist für die Schulklassen frei.

www.get-nord.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: