Werbung

Der SHK-Nachwuchs trifft sich in der Azubi-Lounge

Auf der SHK-Essen lässt sich die SHK-Branche in all ihren Facetten erleben

Treffpunkt für Schüler und SHK-Lehrlinge: die Azubi-Lounge. Hier kann man sich erholen, Kraft tanken, abschalten, Kickern, Kontakte pflegen – und sich über die Karrieremöglichkeiten in den SHK-Berufen informieren.

Kreativität ist gefragt, um sich aus der ­Masse hervorzuheben und die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zu ziehen. Hier hat der Aussteller eine Gruppe Cheerleader engagiert.

Installationstechniken sind immer gefragt beim Publikum.

Vor zwei Jahren, im März 2014, stand die Messe bereits im Zeichen der kommenden Fußball-WM. Worauf die Aussteller 2016 ihren Fokus legen, ist noch nicht klar – vielleicht die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich oder die Olympischen Sommerspiele in Brasilien?

Wer sein praktisches Können nur für sich selbst testen oder sich mit seinen Azubi-Kollegen oder Mitschülern messen möchte, dem sei der Montagewettbewerb empfohlen. Vormittags und nachmittags sind die Austragungszeiten für Arbeiten rund um den SHK-Beruf.

 

Seit ihrer Premiere im Jahre 1966 hat sich die SHK Essen zu einer festen Größe in der Branche entwickelt. Zur Jubiläumsveranstaltung vom 9. bis 12. März – zum 50. Jahrestag – werden 560 Aussteller aus 15 Nationen ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Dabei stehen insbesondere die Themenbereiche energieeffiziente Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Trinkwasserhygiene sowie Bad-Design im Mittelpunkt. Ein informatives Rahmenprogramm aus Sonderschauen, Vorträgen und Aktionen rundet die vier Messetage ab.

Energieeffizienz und Raumlüftung
In diesem Jahr kann das Fachpublikum in den Hallen 1, 2 und 3 die neuesten Lösungen für die Energie- und Gebäudetechnik begutachten: ob Wärmerückgewinnungsanlagen, Brennwerttechnik, Wärmepumpen, BHKW oder Solarthermie.
Im Fokus stehen auch die digitalen Weiterentwicklungen bei Heizung und Klimatisierung. Zahlreiche Hersteller präsentieren hier unter dem Motto „Heizung & IT“ ihre Apps, Steuerungen mit Touchscreen und Smart-Metering-Lösungen für ein ener­gieeffizientes Gebäudemanagement.
Eine weitere Rolle spielt das Thema kontrollierte Raumlüftung. In Essen zeigen verschiedene Aussteller Produkte für ein gesundes Raumklima und wie sich schädliche Bestandteile in der Luft minimieren lassen.

Sanitärlösungen mit Komfort
Mit den Hallen 5, 6, 8, 9, 10, 11 und 12 belegt die Sanitärindustrie gleich sieben Hallen. Für einen umfassenden Überblick über Trends und Produkte in Bad und WC ist damit gesorgt. Die Produktideen können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein.
Breiten Raum nimmt das Thema Trinkwasserhygiene ein. In Essen sind hierzu zahlreiche Produkte und Anwendungen zu sehen, die eine Verkeimung des Wassers vermeiden.

Vielseitiges Rahmenprogramm
Schon traditionell bietet die Essener Fachmesse ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Vorträgen und Sonderschauen an. Gemeinsam mit dem Fachverband SHK NRW informiert der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) über den aktuellen Stand moderner Heizungstechnologie. Die Sonderschau findet in Halle 2, Stand 2D02, statt. Gezeigt wird im Rahmen einer multimedialen, herstellerneutralen Ausstellung alles Wissenswerte rund um hocheffiziente Heizungstechnik. Dabei stehen Heizsysteme auf Basis von Gas, Öl, Strom und Erneuerbaren Energien im Mittelpunkt.
Des Weiteren werden sogenannte Trendthemen, wie die Digitalisierung der Heizungstechnik oder die Brennstoffzelle behandelt. Es geht darum, die Heizung aus den Kellern heraus in die Köpfe und in die Smartphones der Menschen zu bringen. Umfangreiches Informationsmaterial und kompetente Ansprechpartner sind alle Tage der Messe vor Ort.
Der Samstag steht zum zweiten Mal im Zeichen des Monteurs: Im Messejahr 2014 kamen 500 Kundendienstmonteure zusammen, um sich weiterzubilden. Nach diesem Vorbild wird es am 12.3. eine Wiederholung des Monteurtags geben. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr mit dem Thema „Schall und Rauch“. Im Anschluss daran steht das Thema „Generationenkonflikt, heikle Mischung am Arbeitsplatz“ auf der Tagesordnung. Ein Kommunikationstrainer und ehemaliger SHK-Unternehmer gibt den Monteuren Tipps, wie Streitereien untereinander, aber auch im Umgang mit Kunden vermieden werden können.
Abgerundet wird das Programm von Meisterschülern der Handwerkskammer Arnsberg. Sie werden von den Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung im hochmodernen Berufsbild Sanitär Heizung Klima berichten und wollen damit Lust auf innerbetriebliche Weiterbildung machen.

Eigene Lounge für Azubis
Die SHK Essen ist zweifelsohne der Ort, an dem man in die SHK-Branche eintauchen und die gesamte Bandbreite von modernster Technik bis anspruchsvollem Design erleben kann. Die eigens eingerichtete Azubi-Lounge (Halle 2.0, Stand 2D05) in direkter Nachbarschaft zum Messestand des Fachverbandes SHK NRW (Halle 2.0, Stand 2B07) wird über alle Messetage hinweg die Anlaufstelle für junge Menschen sein. Die Lounge ist Treffpunkt zum Durchschnaufen, Kickern, Kontakte knüpfen und soll vor allem das Zentrum für Informationen aus erster Hand über die SHK-Berufe sein: von den Lehrlingswarten der Innungen.
„Auf der Jagd nach dem richtigen Material“, so lautet auch in diesem Jahr das Motto der Ausbildungsrallye. Von Mittwoch bis Freitag finden spezielle Rallyes für Schüler und für Azubis durch die Messehallen statt. In kleinen Gruppen und mit Laufzetteln ausgestattet machen sie sich auf den Weg, um an den Messeständen der Rallyepaten Fragen zur Materialbeschaffenheit von Produkten zu erfragen und so die facettenreiche Branche näher kennenzulernen. Verschiedene Hersteller haben „Rallyepatenschaften“ übernommen, u.a. der STROBEL VERLAG mit der Nachwuchszeitschrift IKZ-PRAXIS.
Im Anschluss an den Zieleinlauf auf der Azubi-Lounge ist dort für Unterhaltung gesorgt: Vormittags und nachmittags finden Montagewettbewerbe zum „Anlagenmechaniker/in SHK“ an Installationswänden statt.

www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: