Werbung

C. & E. Fein GmbH: Neue Bohrmaschinen-­Generation

Der Erfinder der weltweit ersten elektrischen Handbohrmaschine präsentiert seine drei neuen Bohrmaschinen der Baureihe "BOP". Sie alle eignen sich zum Bohren, Senken sowie Gewindeschneiden und wurden für die Bearbeitung von Metall, Holz, Kunststoff und Verbundwerkstoffen entwickelt.

 

Auf Basis einer Bohrfutter-Spannkraftsicherung und sich selbst nachziehenden Spannbacken wird ein Durchrutschen des Bohrers unter Last verhindert. "Effizientes Bohren und sicheres Arbeiten ist dadurch möglich", zieht Fein den Schluss. Außerdem ist in der "BOP"-Generation eine automatische Spindelarretierung integriert, die beim Stillstand der Maschine die Bohrwelle blockiert, sodass bei einem Werkzeugwechsel höhere Werkzeugspannkräfte auf das Bohrwerkzeug angewendet werden können. Die neuen Bohrmaschinen ersetzen die Baureihen "630" und "636".
Die "BOP 6" ist eine Eingang-Bohrmaschine für Durchmesser bis 6 mm in Stahl. Für Montagearbeiten vor Ort ist die "BOP 10" entwickelt. Die Eingang-Bohrmaschine eignet sich für Bohrungen bis 10 mm in Stahl und wie die "BOP 6" für Gewindeschnitte bis M 6. Die "BOP 10-2" ist eine universelle Zweigang-Bohrmaschine für Stahl und Edelstahl bis 10 mm Durchmesser und für Gewindeschnitte bis M 10.
C. & E. Fein GmbH,
Hans-Fein-Str. 81, 73529 Schwäbisch Gmünd-Bargau,
Tel.: 07173 183-0, www.fein.de, info@fein.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: