Werbung

Botschafter für hydraulischen Abgleich

Der hydraulische Abgleich – die optimale Einstellung der Heizungsanlage – ist bereits mehr als drei Jahrzehnte in der VOB festgeschrieben und überdies eine effiziente Maßnahme. Dennoch steht diese Effizienzmaßnahme längst nicht bei jedem Fachhandwerker ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Die meisten Verbraucher kennen in der Regel sogar nicht einmal den Begriff hydraulische Abgleich. Die Folge: Lediglich etwa 10 bis 15% aller Heizungsanlagen in deutschen Wohnhäusern sind hydraulisch abgeglichen. Eine regelrechte Energieverschwendung. Seit Anfang dieses Jahres versucht die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ eine Bewusstseinsveränderung herbeizuführen.

Christian Klemm von der Ortwin Schröder GmbH aus Düsseldorf: „Ich bin vom hydraulischen Abgleich überzeugt, weil ich weiß, dass eine von mir optimierte Anlage besser läuft und eine größere Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf erreicht wird. In drei Worten erklärt: Wärme gerecht verteilt.“

Peter Bayer von der Albert Bayer GmbH aus Johannesberg (bei Aschaffenburg): „Meine Kunden reagieren sehr positiv auf meine Beratung zum hydraulischen Abgleich. Der hydraulische Abgleich ist fester Bestandteil meiner Heizungsangebote und somit auch meiner Beratungsgespräche.“

Albert Kohl von der Kohl Wasser+Wärme GmbH aus Bobingen (bei Augsburg): „Mein bestes Verkaufsargument? Zeigen Sie dem Kunden einfach, was es ihn über 20 Jahre kostet, wenn der hydraulische Abgleich nicht durchgeführt wird – und sie müssen nichts mehr verkaufen, sondern der Kunde will es haben.“

Thorsten Schäfer von Schäfer Installationen aus Horn-Bad Meinberg (bei Detmold): „Es ist wie beim Formel-1-Rennsport. Es reicht nicht, ein gutes Auto, gute Reifen und einen guten Fahrer zu haben – erst das Feintuning mit Abstimmung der Komponenten aufein­ander macht den Weltmeister.“

Alfred Sperl von Alfred Sperl Heizungs- und Lüftungsbau aus Wenzenbach (bei Regensburg): „Meine Kunden reagieren zunächst meist zurückhaltend. Wenn ich ihnen den Ablauf aber erkläre, sind sie auch davon überzeugt, dass der hydraulische Abgleich eine sinnvolle Investition ist, bei der mit geringem finanziellen Aufwand ein großes Einsparpotenzial erreicht wird.“

Bernd Haas von der Albert Haas KG aus Wermelskirchen (bei Remscheid): „Ich bin vom hydraulischen Abgleich überzeugt, weil er das richtige Werkzeug ist, um das Optimum aus einer Heizungsanlage herauszuholen. Im Jahr nehme ich derzeit etwa fünf Abgleiche vor, die Zahl steigt aber kontinuierlich.“

 

Die Kampagne der gemeinnützigen co2online GmbH aus Berlin informiert Verbraucher über die ökonomischen und ökologischen Vorteile des hydraulischen Abgleichs und erhöht so den Bekanntheitsgrad und (vielleicht auch) die Nachfrage für eine Optimierung der Heizung. Ausschlaggebend für den Erfolg der Initiative wird auch sein, dass interessierte Verbraucher letztlich bei qualifizierten Fachbetrieben landen, die den hydraulischen Abgleich regelmäßig machen und versiert umsetzen. Unterstützt von Branchenverbänden wie dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) bietet die Kampagne daher auch vielfältige Angebote für Fachhandwerker, Energieberater und TGA-Planer.

So können beispielsweise auf www.meine-heizung.de kostenlos Flyer angefordert werden, um im Kundengespräch herstellerneutral auf die positiven Effekte des hydraulischen Abgleichs – Ener­gieeinsparung, Komfortsteigerung, Geräuschminimierung – hinzuweisen. In den ersten sechs Monaten der Kampagne wurden von Handwerkern, Energieberatern und Schornsteinfegern bereits mehr als 250000 Faltblätter bestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über einen kostenlosen Eintrag in das Online-Branchenbuch „Rat und Tat“, potenzielle Kunden auf sich und die eigenen Qualifikationen aufmerksam zu machen. Heizungsspezialisten können beispielsweise einen Berechnungsnachweis für den hydraulischen Abgleich hochladen und so den rund 15000 monatlichen Nutzern zeigen, dass der hydraulische Abgleich für sie zum Berufsalltag gehört. Insgesamt nutzen bereits rund 7000 Handwerker und Energieberater das Online-Branchenbuch.
Etwa fünfzig von ihnen geben dem hydraulischen Abgleich nun ein Gesicht. Sie sind die neuen Handwerker-Botschafter für den hydraulischen Abgleich. Was zeichnet sie aus? Sie sind engagiert, und qualifiziert. Sie führen den hydraulischen Abgleich regelmäßig durch und können das dokumentieren. Sie sind überzeugt vom hydraulischen Abgleich, und sie wollen Verbraucher und Kollegen überzeugen. „Meine Heizung kann mehr“, und die IKZ-HAUSTECHNIK als Partner der Kampagne stellen einige Aussagen dieser Botschafter vor. Die Fragebögen aller Handwerker-Botschafter finden sich übrigens im Internet.

www.meine-heizung.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: