Werbung

Bosch Klimaheld*innen 2022 gekürt

Josef Göppert (2.v.r.) und Heizungsbauer Andreas Storz (r.) sind die Bosch Klimaheld*innen 2022. Matteo Russo (l.) und Ralph Bonczek (2.v.l.) von Bosch Thermotechnik gratulieren. Bild: Bosch

 

Gerlingen. Drei Heizungsbauer, die jeweils für ein baulich anspruchsvolles Umfeld nachhaltige Heizungslösungen geplant und installiert haben, und ihre Kunden sind Bosch Klimaheld*innen 2022. Das Unternehmen stellte Mitte November dieses Jahres die Wahl der Jury vor. Erstplatzierte sind Heizungsbauer Andreas Storz (Rottenburg/Neckar) und sein Kunde Josef Göppert (Kusterdingen). Das Gewinnerprojekt: Austausch des 20 Jahre alten Ölkessels in einem 200 m2 großen Wohnhaus durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7000i AW und Installation einer Photovoltaik-Anlage.

Den zweiten Platz belegten Heizungsbauer Daniel Sohn (Mittenaar) und sein Kunde Mario Rink (Bischoffen) für den Umbau einer über 100 Jahre alten Mühle zu einer Ferienanlage, mit Sole-Wasser-Wärmepumpe Supraeco T 280-2 und Frischwasserstationen, dem Mühlenbach als Stromlieferant und einer Solaranlage für die Warmwasserversorgung der Ferienwohnungen.

Drittplatzierte sind die Josef Trabert GmbH & Co. KG (Würzburg) und Kunde Toni Nachbar (Albertshausen). Hier ging es um die Umstellung eines denkmalgeschützten Einfamilienhauses, das nur sehr geringe Stellflächen bot, auf den Betrieb mit einer Compress 7000iAW 17 mit Pufferspeicher und Frischwassermodul samt Installation einer 14 kWp-Photovoltaikanlage.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: