Werbung

Biogas-Jahrestagung 2008

Vom 15. bis 17. Januar 2008 findet im Messezentrum Nürnberg die zentrale Tagung der Biogas-Branche mit begleitender Fachmesse statt. Rund 3000 Besucher erwartet der Fachverband Biogas e. V. an den drei Tagen. Diese werden neben den Vorträgen im Plenum und den Workshops auch die mit rund 190 Ausstellern (2007: 150) weltgrößte reine Biogas-Fachmesse besuchen. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte der Verband Bundeswirtschaftsminister Michael Glos gewinnen. Die Tagung findet erstmals in Kooperation mit dem European Compost Network (ECN) statt. Der durch den ECN organisierte, in Englisch gehaltene, zweitägige Kongress konzentriert sich auf das Thema Abfallvergärung.

 


Mit Spannung hat die Biogas-Branche den 5. Dezember 2007 erwartet; den Tag, an dem der Referentenentwurf zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Kabinett behandelt werden sollte. Über das Ergebnis herrschte am Tag danach Erleichterung: "Die Bundesregierung hat mit den Verbesserungen für Biogas einen Schritt in die richtige Richtung zum Erhalt der Biogasbranche in Deutschland vollzogen", kommentiert der Präsident des Fachverbandes, Josef Pellmeyer. Im Detail müsse zwar noch nachjustiert werden, aber mit dem Rahmen könne man leben. Wichtig sei jetzt nur, dass das novellierte EEG schnell in Kraft trete und die im Kabinettsentwurf genannte Vergütungshöhe nicht mehr nach unten korrigiert werde.
Die wichtigsten Eckpunkte für die Biogas-Branche sind die geplante Erhöhung des NawaRo -Bonus um zwei auf acht Cent je Kilowattstunde, die Anhebung der Grundvergütung für Biogasanlagen bis 150 kW, ein Güllebonus in Höhe von zwei Cent und die Anhebung des KWK-Bonus von zwei auf drei Cent.
An einer detaillierten Stellungnahme arbeitet der Fachverband derzeit mit Hochdruck. Bis zur Jahrestagung wird sich die Situation sicher noch weiter geklärt haben - was den Diskussionsbedarf während der Veranstaltung sicher nicht entscheidend reduziert. Die Themen, die im Plenum und den Workshops behandelt werden, sind in jedem Fall relevant.
###newpage###
Das Tagungsprogramm

In den 22 Vorträgen geht es u. a. um die Perspektiven der Branche, den Biomasseanbau und die Nutzungseffizienz des erzeugten Biogases. Alle Vorträge werden für das internationale Publikum simultan ins Englische übersetzt. Aufgrund der großen Resonanz der letzten Tagung werden für die Mitglieder des Verbandes auch 2008 wieder Workshops angeboten, in denen einzelne Themen vertieft behandelt werden. Die Schwerpunkte sind unter anderem die "Strategien eine Biogasanlage aus der wirtschaftlichen Schieflage herauszuführen" oder Tipps zur "Vertragsgestaltung für den Verkauf von Wärme, Gas und Storm".

Das Rahmenprogramm

Ein Novum ist die Abenddiskussion am 15. Januar. Über die Frage "Biogasnutzung - was ist der optimale Nutzungspfad?" debattieren Fachleute während einer zweistündigen Veranstaltung am Ende des ersten Tages. Ganz traditionell endet hingegen der zweite Tag. Wie schon an vielen Jahrestagungen zuvor werden verdiente Persönlichkeiten mit der Dr.-Heinz-Schulz-Ehrenmedaille geehrt, bevor mit der Abendveranstaltung der gesellige Teil der Tagung beginnt.
Am Donnerstagnachmittag, 17. Januar, lädt der Fachverband seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Der Tag nach der 17. Jahrestagung steht wie gehabt der Lehrfahrt zu Biogasanlagen in der Nähe von Nürnberg zur Verfügung. Dabei ist der Besuch von zwei NawaRo- und einer Abfall-Anlage geplant.

ECN Abfallvergärungs-Kongress

Erstmals findet die Tagung in Kooperation mit dem European Compost Network (ECN) statt. Mit der durch den ECN organisierten, in Englisch gehaltenen, zweitägigen Tagung, erhält das Thema Abfallvergärung einen größeren Stellenwert. Auch für Abfälle gewinnen Vergärungskonzepte in Bezug auf Energie/Treibstoff aus Abfällen, Klimaschutz und Ökobilanzen zunehmend an Bedeutung. Europäische Experten diskutieren die Zukunft dieser Option der Abfallbehandlung in Europa. Das detaillierte Programm ist zu finden unter: www.compostnetwork.info.
###newpage###
Onlineauftritt der Jahrestagung mit Fachmesse

Die Internetpräsenz der Jahrestagung hat ein neues Gesicht im Internet. Übersichtlicher, benutzerfreundlicher und informativer präsentiert sich die Veranstaltung nun zeitgemäß im Web. Optimiert wurde auch das Informationsangebot. An prominenter Stelle finden die Biogas-Surfer nun die News, die besonders attraktive Inhalte, wie das Programm zur Tagung oder den aktuellen Hallenplan, zentral herausstellen. Ab jetzt gelangen die Besucher mit nur einem Klick ans Ziel: www.biogastagung.org.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: