Werbung

Bayern – Mehr Auszubildende als in den Jahren zuvor

Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge in SHK-Handwerken erreicht höchsten Stand seit 15 Jahren

 

Die Ausbildungszahlen in den vom Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern vertretenen Gewerken zeigen wieder deutlich nach oben: Zum 1. September 2016 wurden 2212 neue Lehrverträge in den vier Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker SHK, Spengler, Ofen- und Luftheizungsbauer sowie Behälter- und Apparatebauer abgeschlossen.

Diese Zahl stellt den höchsten Wert seit 15 Jahren dar. Abgesehen vom Jahr 2015 hält der Aufwärtstrend seit 2009 ungebrochen an. Der Fachverband SHK Bayern führt dies zum einen auf die landesweite Bewerbung der Ausbildungsberufe als auch auf die anhaltende Bereitschaft der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe zur Lehrlingsausbildung zurück. Auch die Zahl der in allen dreieinhalb Lehrjahren in Ausbildung befindlichen jungen Menschen erreichte – bezogen auf die letzten Jahre – mit 6500 Lehrlingen einen Spitzenwert.
Für ihre Ausbildungsleistung dankt der Fachverband SHK Bayern allen SHK-/OL-Innungsfachbetrieben. Die Steigerung der neu abgeschlossenen Lehrverträge gegen einen negativen demografischen Trend sei ein doppelter Erfolg. Der Fachverband will seinerseits durch die Umsetzung der Kampagne „Zeit zu starten“ dieser positiven Entwicklung Rückenwind geben.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: