Werbung

Bautec 2020: Starker Auftritt der SHK-Branche

Berlin – www.shk-berlin.de Brandenburg – www.brandenburg-shk.de

Eventus-Preis 2020 (v.l.) Eberhard Pintsch (GASAG), Sophie Sautter (Siegerin), Silvia Rönsch (Zweitplatzierte), Davide Guada (Drittplatzierter), Matthias Frankenstein (mf Mercedöl).

Innung SHK Berlin und Fachverband SHK Land Brandenburg präsentierten sich und die Berufsbilder auf der diesjährigen bautec.

 

Große Zufriedenheit herrschte bei Handwerk, Industrie und Großhandel, die sich gemeinsam auf der Messe bautec in Berlin (18. bis 21. Februar 2020) präsentierten. Die enge Kooperation hat eine erhebliche Zahl verschiedener Zielgruppen mobilisiert und die Gestaltungskraft der Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der Leistungsschau stand das Konzept des Systemverbundes von Gebäudehülle und intelligenter Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klimaschutz und der Einsatz modernster Baustoffe und Techniken.

Die Innung SHK Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg präsentierten sich auf einem Gemeinschaftsstand mit breitem thematischen Spektrum: Energieeffizienz, Wärmewende, Trinkwasserhygiene, Barrierefreiheit, Digitalisierung. Die Ofen- und Luftheizungsbauer berieten speziell zum Einbau von Kachel- oder Speicheröfen.

Neben der Leistungsschau der SHK-Branche organisierte und moderierte die Innung auch das BauPraxis Zentrum SHK. Dort fanden an allen vier Tagen aktuelle Fachvorträge zu energetischer Gebäudesanierung, Trinkwasserhygiene, Heizungsmodernisierung, Digitalisierung, Brandschutz und barrierefreier Badplanung statt. Auf dem Stand gab es Gespräche mit hochrangingen Politikern, etwa mit Bundesinnenminister Horst Seehofer oder der Staatssekretärin des Bundesministerium des Innern, Anne Katrin Bohle.

Das Thema Fachkräftesicherung war ein zentrales Thema auf der bautec. Organisiert von „HandWerk stiftet Zukunft“ und weiteren Partnern engagierte sich die Berliner Innung und der brandenburgische Fachverband wieder im „KarriereCenter Bau“. Über 4000 Schülerinnen und Schüler informierten sich an praktischen Beispielen über die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe in Bauplanung, Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Die Innung und der Fachverband präsentierten das SHK- und Klempner-Handwerk. Erneut wurde auf der bautec ein SHK-Praxistag veranstaltet. Erfahrene Monteure traten in einem direkten Wettbewerb gegeneinander an.

Um den Stellenwert der Nachwuchssicherung zu unterstreichen, haben Innung und Fachverband erneut gemeinsam auf der Bautec ihre neuen Gesellinnen und Gesellen sowie die Berliner Jungmeister geehrt. Sie war die größte gemeinschaftliche Freisprechung in Berlin-Brandenburg. 135 Berliner Junggesellen (darunter fünf Frauen) bekamen nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Gesellenbriefe überreicht; die Brandenburger sprachen 33 Gesellen frei. Ins Kollegium aufgenommen wurden zwölf Berliner Jungmeister.

Den Höhepunkt stellte schließlich die Verleihung des „Eventus“-Preises dar. Er wurde vor 13 Jahren vom Berliner Innungsbetrieb mf Mercedöl GmbH ins Leben gerufen. Der Jahrgangsbeste erhält ein Meisterstipendium in Höhe von 8000 Euro, der dieses Jahr von der GASAG gestiftet wurde. Die Jahrgangsbeste ist Sophie Fabienne Sautter. Teil dieser bemerkenswerten Geschichte ist, dass Sophie Sautter ausgebildet wurde im Innungsbetrieb Andrea Tschichholz. Deren Inhaberin wurde selber 2010 mit dem Eventus-Preis ausgezeichnet.

Bilder: Innung SHK Berlin

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: