Werbung

Barrierefreie Kompetenz: Wissenswertes für den Badprofi

Auf dem Barrierefrei-Stand im Foyer der Halle 4.1 ist komprimiert zur Schau gestellt, was im Bad für Generationen von Bedeutung ist. Badplaner können dieses Geschäftsfeld ausbauen und der ZVSHK bietet Unterstützung, beispielsweise durch die Datenbank www.shk-barrierefrei.de oder den neuen Barrierefrei-Katalog. Und zu gewinnen gibt es an jedem ISH-Tag ein Mini-iPad.

Altersanzug: Wer sich für einen Testtermin im Age Explorer vormerken lässt, kann Handikaps beim Sehen, Hören oder Greifen am eigenen Leibe erfahren.

 

Die Nachfrage nach barrierefreien Badlösungen ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Um dieses Marktpotenzial fachgerecht für den Wirtschaftskreis des SHK-Handwerks zu erschließen, hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Kooperation mit dem Gentner Verlag schon vor Jahren das Projekt „Barrierefreies Bad und WC – Komfort für Generationen“ ins Leben gerufen. Auf der ISH wird dieses Projekt erneut wichtige innovative Themenschwerpunkte zu diesem Wachstumssegment setzen.

Mit dem Age Explorer künstlich altern
Auf dem Stand im Foyer der Halle 4.1 können sich SHK-Profis selbst davon überzeugen, wie schwierig die Bedienung einer Armatur oder wie mühsam die Nutzung einer Wanne sein kann. Denn wer in den Altersanzug Age Explorer schlüpft, bekommt diese Eindrücke hautnah zu spüren und gewinnt dadurch mehr Verständnis für ältere Kunden. So sind es Einschränkungen wie nachlassendes Hör- und Sehvermögen, verringerte Beweglichkeit der Gelenke, eine reduzierte Fingerfertigkeit sowie der Kraftverlust am eigenen Körper – allesamt Eindrücke, die in dieser knallroten Montur unmittelbar erfahrbar sind. Was auf der Messe als Zeitreise in eine andere Welt zu erleben ist, ist für viele Kunden allerdings der normale Alltag, über den der Badplaner möglichst gut Bescheid wissen sollte. Entsprechend kompetent kann dann die Beratung sein. Unter www.shk-barrierefrei.de lässt sich schon vor der ISH ein Testtermin im Altersanzug online buchen, damit man eine Wartezeit am Messestand vermeiden kann.

Neuheiten-Magazin und Datenbank
Auf dem Barrierefrei-Stand lässt sich auch die neueste Ausgabe des herstellerübergreifenden Printkatalogs „Barrierefreies Bad und WC“ erwerben. Den dafür nötigen Gutschein gibt es beispielsweise in der ZVSHK-Direktaussendung, die jedem organisierten Innungsbetrieb spätestens Anfang März zugeschickt wurde. Der Katalog gibt einen umfassenden Marktüberblick zum Thema Badkomfort für Generationen und zeigt einen Ausschnitt aus der Produktvielfalt der Datenbank auf www.shk-barrierefrei.de. Darüber hinaus kann man sich am Stand den effektiven Umgang mit dieser Produktvielfalt online demonstrieren lassen: Beispielsweise gibt man bestimmte Nutzungseinschränkungen vor, sodass die anschließende elektronische Produktsuche nur die für das Bauvorhaben relevanten Barrierefrei-Artikel zusammenstellt. Als abschließende Dienstleistung kann der Bad-Profi für seinen Kunden einen individuellen Produktkatalog zusammenstellen und ausdrucken.

Jeden Tag ein Mini-iPad
Die Besucher können an einem Produkt-Memory-Gewinnspiel teilnehmen. Der besondere Anreiz: Der Zeitschnellste an jedem ISH-Tag kann ein Mini-iPad gewinnen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: