Werbung

Auszubildende im Ausland

Im Rahmen europäischer Förderprogramme organisiert der Bildungsverbund Haustechnik in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2003 Auslandspraktika für Lehrlinge im haustechnischen Handwerk. Im Herbst dieses Jahres waren es 11 Auszubildende, die für vier Wochen nach Nordirland reisten. Sie erlernten Fachkenntnisse und Fertigkeiten in einem branchengleichen Betrieb. Enthalten war auch ein einwöchiger Sprachkurs.

Eindrücke vom Auslandspraktikum.

 

Sabrina Schulze (19 Jahre) aus Magdeburg: "Ich war für vier Wochen in Nordirland und arbeitete im South West College in Dungannon. Ich bin sehr froh darüber, diesen Schritt gegangen zu sein, denn es war eine sehr schöne Erfahrung, die Arbeitswelt, das Land und viele nette Leute kennenzulernen. Ich kann es nur jedem empfehlen."

Lisa Breitkopf (20 Jahre) aus Frankfurt/Oder: "Nun sind wir schon zwei Wochen wieder in Deutschland, ein komisches Gefühl, wie schnell ein Monat vorbei gehen kann. Ich wollte mich im Namen der ganzen Nordirlandtruppe recht herzlich für die ganze Organisation bedanken. Wir würden alle sofort unsere Sachen packen und wieder losziehen.”

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: