Werbung

Ausbildung zur Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen

Bad Zwischenahn. In einer neuen Seminarreihe bildet der Duschbereichsspezialist Hüppe in Kooperation mit dem Institut für Barrierefreiheit SHK-Profis zu zertifizierten Fachkräften für barrierefreies Bauen und Wohnen aus. 2014 haben die ersten Teilnehmer die vier Seminarmodule bereits erfolgreich abgeschlossen. 2015 ist ein Einstieg in das qualifizierende Weiterbildungsangebot im Februar möglich.

Nach dem Abschluss von vier Seminarmodulen dürfen sich die ersten Absolventen als zertifizierte Fachkräfte für barrierefreies Bauen und Wohnen bezeichnen.

 

Die Zertifizierungsmaßnahme umfasst vier Seminarmodule. Im ersten Modul erhalten die Teilnehmer eine Übersicht über Planungsgrundlagen, Normen und Regeln, die bei barrierefreien Baumaßnahmen beachtet werden sollten. Das zweite Modul setzt sich mit individuellen baulichen Erfordernissen auseinander, die verschiedene Handycaps und Krankheitsbilder mit sich bringen können. Im dritten Modul werden die gewerkeübergreifende Planung und die Kosten für barrierefreie Maßnahmen sowie die Finanzierung mit öffentlichen Mitteln und Zuschüssen behandelt. Im vierten Modul werden Empfehlungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche zum sensiblen Umgang mit älteren oder behinderten Menschen gegeben.

Die Seminarreihe startet am 6. Februar 2015 beim Institut für Barrierefreiheit in Krefeld. Informationen dazu sind per E-Mail unter partnerinfo@hueppe.com erhältlich.

www.hueppe.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: