Werbung

Aktuelles

Kompendium „Warmwasser von A–Z“ der AEG Haustechnik.

 

Kleine Fachkunde zur Warmwasserversorgung
Die neue Broschüre „Warmwasser von A–Z“ enthält Informationen über die Systeme von AEG Haustechnik zur Warmwasserbereitung im Einfamilienhaus und Geschossbau. Auf 40 Seiten hat das Unternehmen Wissen rund um die elektrische Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern, Kleinspeichern, Wärmeübergabestationen und Warmwasser-Wärmepumpen gebündelt. Dabei wird der Leser anschaulich durch das A–Z der wichtigsten Warmwasser-Begriffe geleitet. Anwendungsbeispiele zeigen, wie Neubau- und Sanierungsobjekte mit Warmwasser versorgt werden können, wie Energie und Wasser eingespart und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden können. Grafiken ergänzen die einzelnen Kapitel, beispielsweise zur Stromerzeugung und Energieverteilung im Haushalt, zu Wasserverlusten auf langem Leitungsweg und zur Trinkwasserhygiene.
Die Broschüre kann per E-Mail marketing@eht-haustechnik.de kostenlos bezogen werden.



Zum Titelbild
Erst flüssig, dann gasförmig

Die Installation von Flüssiggasanlagen gehört mit zum Berufsbild des Anlagenmechanikers SHK. Dennoch gibt es immer wieder knifflige Situationen, in denen man sich unsicher ist. Der Flüssiggasanbieter Westfa hat deshalb Fragen, die häufig gestellt werden, gesammelt und in dem Beitrag ab Seite 6 beantwortet.  Bild: Westfa



Vergleichstest zu wasserrandlosen WCs führt zu Ärger
Zu Beginn dieses Jahres hat der TÜV Rheinland im Auftrag von Villeroy & Boch neun spülrandlose WCs verschiedener Hersteller auf Flächenspülung und Überspritzen getestet. „Direct Flush Subway 2.0“ von V&B geht dabei als Testsieger in beiden Kategorien hervor. Die Testergebnisse werden von Villeroy & Boch seit Februar intensiv in den Markt sowie auf Messen und der eigenen Website kommuniziert.
Für Keramag-Geschäftsführer Achim Bolanz und Vertriebsdirektor Reginald Thal war der Vergleichstest weder fair noch objektiv. Vielmehr würde darauf abgezielt, einen falschen Eindruck in der Branche und beim Endkunden zu erwecken. Der Ratinger Hersteller hat deshalb beim Landgericht Köln eine Einstweilige Verfügung gegen Villeroy & Boch erwirkt, die den Hersteller verpflichtet, den Bezug auf den Vergleichstest zu unterlassen.
Villeroy & Boch hat seinerseits Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Bis darüber entschieden ist, wolle man den Bezug zu dem durchgeführten Test aus den Werbemitteln zu „Direct Flush“ entfernen und vorerst nicht mehr mit den Ergebnissen werben. Wie der Streit ausgehen wird, bleibt abzuwarten.



Kooperation für ­energieeffiziente Heizsysteme
Die perma-trade Wassertechnik und Paradigma arbeiten künftig zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Rahmen der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg unterzeichnet. Paradigma emp­fiehlt fortan den Einsatz des perma-trade-Produkts permasoft Alu zur Heizungsbefüllung. Dabei handelt es sich um eine Entmineralisierungseinheit, die das Füllwasser entsalzt und den pH-Wert in einem Bereich zwischen 8,2 und 8,5 stabilisiert. Von beiden Herstellern gibt es eine gemeinsame Garantieerklärung und Produktfreigabe. Darüber hinaus werden bestehende Synergien genutzt, um Kunden mehr Service zu bieten. Dazu zählen etwa die Wartung der Heizungsanlage und die Überprüfung der Heizungswasserqualität.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: