Werbung

8. Internationales BUILDAIR-Symposium

20 Jahre Fachtagungen zur Gebäude-Luftdichtheit / Jetzt Ideen einreichen: Call for Papers bis 8. Februar verlängert

 

 

Die Luftdichtheit spielt eine entscheidende Rolle bei der Energieeffizienz der Gebäudehülle - und das nicht erst seit Einführung der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor gut einem Jahrzehnt. Bereits seit 1993 bietet das Energie- und Umweltzentrum am Deister - e.u.[z.] Veranstaltungen zu diesem Themenbereich an. Seit 20 Jahren gibt es ein jährliches Blowerdoor-Symposium, das mittlerweile bereits zum 8. Mal als Internationales BUILDAIR-Symposium an den Start geht. Die Veranstaltung findet am 7. und 8. Juni 2013 im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Auch in diesem Jahr richten sich die spannenden Vorträge und Präsentationen sowohl an erfahrene Praktiker als auch an Einsteiger in diesem Feld. 

Ob Architekt, Planer, Energieberater oder Handwerker: Ziel des Symposiums ist, vorhandenes Wissen zu festigen und neue Impulse zu geben. Das Themenspektrum reicht daher von der Betrachtung von Normen und Verordnungen über praxisorientierte Anwendungsbeispiele und Problemstellungen bis hin zur aktuellen Rechtsprechung im Schadensfall. Organisator der Veranstaltung ist das e.u.[z.] in Kooperation mit dem Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FliB), dem Bundesverband für angewandte Thermografie e.V. (VATh), dem Bundesverband für Wohnungslüftung (VFW) und den europäischen Initiativen AIVC, INIVE und TightVent. Platinsponsor ist in diesem Jahr die BlowerDoor GmbH mit Sitz in Springe-Eldagsen.

Facettenreiche Auswahl namhafter Referenten

"Die 20-jährige Erfolgsgeschichte unserer Veranstaltungen zu den Bereichen Luftdichtheit, Gebäudethermografie und Lüftungssysteme zeigt ganz deutlich, dass die Thematik weiterhin hochaktuell ist - besonders mit Blick auf die Entwicklung bei der EnEV", sagt Wilfried Walther, 1. Vorsitzender des e.u.[z.] e.V.. "Zu dem Erfolg der Tagungen hat natürlich auch die Bandbreite an namhaften Branchenexperten beigetragen", ergänzt der Sachverständige für Bauphysik, der bei der kommenden Auflage des Symposiums ebenfalls zu den Referenten zählt.

Experten, die ihre Teilnahme für 2013 bereits zugesagt haben, sind unter anderem Oliver Solcher, Geschäftsführer des FliB, Rechtsanwalt Ulf Köpcke sowie Diplom-Physiker Joachim Zeller vom Ingenieurbüro für Niedrigenergie- und Passivhäuser in Biberach. 

Wer fachlich interessante Beiträge aus den Themenbereichen Luftdichtheit, Gebäudethermografie, Lüftung, Feuchte und Schadstoffe vorstellen möchte, kann weiterhin seine Ideen einreichen. Das e.u.[z.] hat die Abgabefrist für die Kurzfassung von Beiträgen bis zum 8. Februar 2013 verlängert. Ein Standardformular zum Einreichen der Beiträge gibt es auf der Konferenzhomepage www.buildair.eu

Teilnehmer, die sich bis zum 25. April 2013 anmelden, profitieren von vergünstigten Preisen. Die Gebühr beträgt für einen Tag 199 Euro, für beide Tage 359 Euro. Posterreferenten bezahlen für beide Tage 199 Euro. Die Preise verstehen sich ohne Unterbringung sowie zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen stehen auf der Konferenzhomepage bereit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: