Werbung

Saint-Gobain Isover: 2-in-1-Lösung für optimalen Brand- und Wärmeschutz

Die Mineralwolle „Ultimate“ vereint die positiven Eigenschaften von Stein- und Glaswolle. Eingesetzt wird das Material in den Isolierschalen „U Protect Pipe Section Alu2“ von Isover: „Beste Wärmeschutzwerte entsprechend der Energieeinsparverordnung mit einem Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(m·K) in allen Dämmdicken bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen an den Brandschutz“, unterstreicht das Unternehmen.

 

Der Schmelzpunkt liegt laut Hersteller bei über 1000°C. Damit erfüllt dieser Dämmstoff die höchsten Brandschutzanforderungen der Euroklasse A1. Durch diese Eigenschaften ist das Dämmen von Durchführungen R90/R120 von nichtbrennbaren Rohren mit einem einzigen Produkt realisierbar. Der Vorteil: Planer müssen statt zwei verschiedener Produkte nur noch eines ausschreiben. Darin sieht der Hersteller mehr Planungs- und Ausführungssicherheit.
In Brandversuchen mit dem Material wurden auch Abschottungen von metallischen Versorgungsleitungen geprüft. Die „U Protect Pipe Section Alu2“-Rohrschalen von Isover lieferten dabei beste Ergebnisse in direkter Nähe zu den PAM-Global SML-Abflussrohren von HES.
Neben dem Wärme- und Brandschutz bietet das Material wie Glaswolle eine hohe Schallschutzwirkung. Dafür sorgt nicht zuletzt die Faserstruktur, die eine gute Fugenverfilzung ermöglichen soll. „Dadurch werden typische Wärme- und Schallbrücken bei Fugen und Übergängen deutlich reduziert“, so das Unternehmen.

Saint-Gobain Isover G+H AG, Bürgermeister-Grünzweig-Str. 1, 67059 Ludwigshafen am Rhein,
Tel.: 0621 50120-0, Fax: -1, dialog@isover.de, www.isover-technische-isolierung.de

 


Artikel teilen: