Thermregio: Online-Rechner für Vorabangebote
Bei ihren Angebotsrecherchen wollen Interessenten schon früh den Preis einschätzen. Für das händische Kalkulieren einer noch unverbindlichen Preisinformation werden ein bis drei Arbeitsstunden Akquisitionszeit gerechnet – die häufig unproduktiv bleibt. Ein Onlinetool kann dem möglichen Kunden ein qualifiziertes Vorabangebot erstellen. Kommt dann eine Anfrage, sind Auftrag und Umsatz wahrscheinlicher, ist sich Thermregio sicher.
Vor sechs Jahren ging Thermregio mit einem solchen Tool, dem Heizungsrechner, an den Markt und legte später den Bad-Budgetplaner nach. Seit diesem Frühjahr gibt es zwei weitere Tools: ein Klimaanlagen-Rechner und ein Photovoltaik-Rechner. Alle Thermregio-Rechner werden jeweils in die eigene Homepage eingebunden und funktionieren herstellerunabhängig. Sämtlichen Berechnungen liege ein standardisiertes Leistungsverzeichnis des eigenen Betriebes zugrunde, betont Thermregio. Materialkomponenten und Arbeitsleistungen ließen sich hinsichtlich Zu- und Abschlägen global oder exakt mit den eigenen spezifischen Stundenverrechnungssätzen und Arbeitszeitvorgaben hinterlegen.
Im Klimaanlagen-Rechner für Wohnhäuser oder kleine gewerbliche Objekte kann der Interessent Einzel- oder Splitmodelle in den Ausführungen Wand-, Decken- oder Truhengerät auswählen.
Der Photovoltaik-Rechner mit seinen vielen Berechnungsoperationen – darunter jenen für die komplexe Elektroinstallation der Photovoltaikanlage – ähnelt laut Hersteller dem Heizungsrechner. Für den SHK-Fachberater seien Details von A (wie AC-Leitung) bis Z (wie Zählerplatz) sehr wertvoll. Der Interessent bekommt im Vorabangebot zusätzlich eine Ertrags- und Amortisationsrechnung, wobei der Investitionsbedarf mit und ohne Batteriespeicher verglichen wird.
Thermregio GmbH, Dr.-Kurt-Steim-Str. 7, 78713 Schramberg-Sulgen, Tel.: 07422 516-555, info@thermregio.de, www.thermregio.de