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Tado: Amazon und EO.N steigen beim Start-up ein

München.  Das Start-up-Unternehmen Tado aus München hat in einer internationalen Finanzierungsrunde etwa 50 Mio. Dollar – das entspricht ca. 43 Mio. Euro – eingesammelt.

Die „V3+“-Produktgeneration von Tado: Mit den smarten Thermostaten von Tado können Nutzer laut Hersteller noch besser mit dem eigenen Zuhause interagieren. Bild: Tado

 

Zu den Investoren zählen der Onlinehändler Amazon sowie die Energieversorger E.ON und Total, Energy Innovation Capital, Inven Capital und die Europäische Investment Bank. Die Finanzierung des 2011 gegründeten Unternehmens beläuft sich nun nach eigener Aussage auf etwas mehr als 100 Mio. Dollar. Tado stellt smarte Thermostate her, die Heizungen und Klimaanlagen mit dem Internet verbinden. Nutzer können die Temperatur per App einstellen, und zwar für jeden Raum separat. Die App auf dem Smartphone erkennt z. B., ob die Bewohner das Haus verlassen haben oder ob ein Fenster offen steht. Das System berücksichtigt zudem Wettervorhersagen und selbstlernende Algorithmen. Insgesamt sollen so laut Tado bis zu 31% Heizkosten eingespart werden können.

www.tado.de

 


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