Werbung

SYR Hans Sasserath zur ISH: Leckageschutz in Großobjekten

Jährlich entstehen zahlreiche Leitungswasserschäden und verursachen dabei Kosten in Milliardenhöhe. Dabei sind nicht nur Privathaushalte betroffen, auch öffentliche Einrichtungen haben mit den Folgen von Rohrbrüchen oder schleichenden Leckagen zu kämpfen. Für solche Großobjekte bietet das Unternehmen SYR ein Konzept: die internetgestützte Schwarm-Intelligenz (ISI). Dabei kommuniziert eine webbasierte Software mit den im Leckageschutzsystem eingesetzten „ISI“-Modulen via Internet.

 

Sobald ein Modul Zugriff auf das World-Wide-Web erhält, stellt es eine Verbindung zum zentralen „ISI“-Server her und sendet an diesen sein Signal. Genaue Konfiguration und Steuerung der einzelnen Einheiten erfolgen über eine Software, die über den Hersteller erhältlich ist. Der Zugriff kann über den Laptop, eine App für Smartphones oder über Tablet-PC von unterwegs erfolgen. Das Benutzer­interface wird für jeden Nutzer individuell angelegt. Im Fall einer Leckage wird per Benachrichtigungsfunktion eine Meldung an eine hinterlegte Handynummer oder E-Mail-Adresse verschickt.
Die Hierarchie der einzelnen Geräte eines Gebäudes ist in eine Master-/Slave-Ebene aufgeteilt. Das Master-Modul sitzt direkt an der Hauseingangsinstallation, während die Slave-Module beispielsweise einzelne Wohnungen überwachen. Dabei kommunizieren die einzelnen Geräte permanent miteinander und tauschen stetig ihren Status über den zentralen Server aus. Durch den Zusammenschluss einzelner Module in Gruppenverbände besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Unterteilung des Gebäudes in Sektoren. Ein Sektor besteht dabei aus einer flexiblen Anzahl von Räumen, welche von einer Leckageschutzeinheit überwacht wird. In der Gesamtheit bedeutet das, dass ein Gebäude von einer Vielzahl von „ISI“-Module geschützt und dabei gleichzeitig individuell je Sektor kontrolliert werden kann.

SYR Hans Sasserath & Co. KG, Mühlenstr. 62, 41352 Korschenbroich,
Tel.: 02161 6105-0, Fax: -20, info@syr.de, www.syr.de

 


Artikel teilen: