Werbung

Schell GmbH & Co. KG: Probennahme-Ventile zur Legionellenuntersuchung

Die novellierte Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vom 1. November 2011 fordert die jährliche Untersuchungspflicht auf Legionellenbefund für sämtliche Großanlagen zur Trinkwassererwärmung mit Duschen. Von der Neuverordnung sind alle zentralen Warmwasserversorgungsanlagen betroffen, in denen Trinkwasser im Rahmen einer öffentlichen oder gewerblichen Tätigkeit abgegeben wird.

Probennahme-Adapter für Duschköpfe.

Probennahme-Eckventil.

 

Auf die Forderungen der gültigen ­TrinkwV hat Schell mit zwei Neuentwicklungen reagiert: Als geeignete Probennahmestellen werden in der DVGW-Trinkwasserinformation „TWIN 06“ konkret auch Eckventile an Waschbecken in der Nähe von Duschen genannt. Das Probennahme-Eckventil ist hierfür konzipiert. Es besteht aus einem Anschluss zum Edelstahl-Entnahmerohr sowie einem Eckventil zum Anschluss von Waschtischarmaturen. Die temperaturbeständigen Dichtungen erlauben ein Abflämmen des Edelstahlrohrs. Im Anschluss an die Entnahme wird der Anschluss durch die dazugehörige Sicherheitskappe gegen Fehlbedienung geschlossen.
Da Gesundheitsämter in vielen Fällen eine Probennahme direkt am Duschkopf fordern, bietet der Hersteller zusätzlich einen Probennahmeadapter für Duschköpfe an. Dieser ersetzt vor­übergehend alle Duschköpfe und Duschpaneele aus dem Hause Schell.

Schell GmbH & Co. KG, Raiffeisenstr. 31, 57462 Olpe, Tel.: 02761 892-0, Fax: -199, info@schell.eu, www.schell.eu

 


Artikel teilen: