Werbung

Panasonic: Serverräume sicher kühlen

Panasonic hat die Klimasystemserie „YKEA“ für die Kühlung von EDV-Räumen weiterentwickelt. „Die Geräte gewährleisten das ganze Jahr über eine konstante Temperatur in Serverräumen. Durch die Kühlung werden hitzebedingte Ausfälle und Datenverlust bei Außentemperaturen von bis zu +43 °C verhindert“, verspricht Panasonic.

Die Innengeräte der Klimasystemserie „YKEA“ verfügen über integriertes Wi-Fi, das eine Überwachung via Smartphone und Tablet ermöglicht. Bild: Panasonic

 

Eine Redundanzschaltung ist integriert: Fällt ein Innengerät aus, übernimmt das zweite Gerät und hält bis zur Reparatur die Raumtemperatur aufrecht. Sollte im Extremfall ein Innengerät nicht genügen, um die geforderte Raumtemperatur zu erreichen, wird das zweite Innengerät zugeschaltet. 

„Die Inneneinheiten können dank durchdachter Montageplatte und Schraubhalterungen selbst auf unebenen Wänden sicher montiert werden“, betont das Unternehmen. Die Innen- und Außengeräte sind in fünf Leistungsklassen von 2,5 kW bis 7,1 kW erhältlich, bieten SEERs von bis zu 9,5 und erreichen so die Energieeffizienzklasse A+++ bzw. A++.

 

Panasonic Marketing Europe GmbH (Heiz- und Kühlsysteme), Hagenauer Str. 43, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0800 2002223, klimaanlagen@eu.panasonic.com, www.aircon.panasonic.de

 


Artikel teilen: