Werbung

Optimierte Dämmung von Kühlwasser-Rohrnetzen - Effizienzpotenziale und Wirtschaftlichkeit der Rohrleitungsdämmung in ­Klimaanlagen

 

Jarema Chmielarski
Zur Erzeugung des für Kälte- und Klimaanlagen notwendigen Mediums fallen für den Verdichterbetrieb heute immer höhere Energiekosten an. Um auch Klima-Anlagen im Sinne der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden so energieeffizient wie möglich zu betreiben, spielt die Rohrleitungsdämmung eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept. Wie der folgende Fachbeitrag zeigt, lassen sich durch eine optimierte Dämmung der Kühlwasserleitungen wesentliche Einsparpotenziale realisieren, zumal bei der Dämmung von kaltgehenden Leitungen bisher vorrangig der Tauwasserschutz im Fokus stand. Der Artikel geht der Frage nach, ob durch eine optimierte Dämmung der Rohrleitungen von Kühl- und Klimaanlagen Energieeinsparungen möglich sind und in welcher Größenordnung sich diese für konkrete Anwendungen bewegen.
Die Frage ist gerade heute von hoher Aktualität, da auch in der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden die von Kühlsystemen effektiv verbrauchte Energie in die Gesamtenergiebilanz des Gebäudes eingeht. Vor diesem Hintergrund hat Armacell ein technisches Projekt zur Untersuchung dieser Thematik initiiert.
www.armacell.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: