Werbung

Klimaanlagenbauer setzen auf Zuverlässigkeit

 

Düsseldorf. Mit welchen Herstellern und Händlern ein Handwerksbetrieb eine langfristige Geschäftsbeziehung eingeht, hängt davon ab, wie zufrieden er mit den Leistungen seiner Geschäftspartner ist. Was ist den Kälte- und Klimaanlagenbauern bei der Zusammenarbeit mit Handel und Industrie am wichtigsten? Spontan nennen die meisten Betriebe vor allem eine verlässliche und reibungslose Auftragsabwicklung, wie eine telefonische Befragung unter 430 Kälte- und Klimaanlagenbetrieben von BauInfoConsult zeigt. Dagegen sind z. B. Produktinnovationen nur für eine Minderheit der Betriebe für eine Zusammenarbeit ausschlaggebend.

Zuverlässigkeit, so die Marktforscher, spielt für die Kälte- und Klimaanlagenbauer die mit Abstand größte Rolle: Über 68 % der befragten Betriebe nannten Zuverlässigkeit als einen der wichtigsten Aspekte bei der Zusammenarbeit mit Händlern und Herstellern. Außerdem legen 44 % der befragten Betriebe Wert darauf, dass Händler oder Hersteller ein gut sortiertes Lager haben und somit die Aufträge schnell abgearbeitet werden können. Auch die telefonische Erreichbarkeit der Geschäftspartner ist mit 42 % für einen Großteil der Betriebe ein wesentliches Kriterium für die Zusammenarbeit. Der Kostenfaktor wurde dagegen weniger häufig genannt: Nur für gut ein Drittel der Befragten gehört der Preis zu den wichtigsten Aspekten für die Wahl des Partners.

Servicefaktoren wie Kundenbetreuung und Freundlichkeit scheinen eher unterschwellig auf die Fachbetriebe zu wirken: Nur 14 % der Befragten gaben an, dass Kundenbetreuung und After-Sales-Service ihnen bei der Zusammenarbeit mit am wichtigsten sind, auf Freundlichkeit der Mitarbeiter und Ansprechpartner legen sogar nur 3 % Wert. Regelmäßige Produktinnovationen stellen laut Umfrage nur für bescheidene 2 % der befragten Kälte- und Klimaanlagenbaubetriebe einen wesentlichen Aspekt der Zusammenarbeit dar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: