Werbung

Effizienzverbesserung in RLT-Anlagen

Bild: IKZ

 

Dass optimal betriebene RLT-Anlagen effizienter arbeiten, ist eine Binsenweisheit. Ebenso dürfte bekannt sein, dass sich ein Austausch veralteter Komponenten wie Ventilatoren meist innerhalb weniger Jahre amortisiert. Die Praxis hingegen zeichnet ein anderes Bild: Längst nicht jede RLT-Anlage wird gewartet, zudem verhindern veraltete Komponenten in vielen Anlagen einen optimalen Betrieb. Vielen Betreibern dürfte dieser Missstand gar nicht bekannt sein. Und so ist die im GEG (Gebäudeenergiegesetz) vorgeschriebene energetische Inspektion von Klimaanlagen ab 12 kW Nennleistung längst noch nicht vollumfänglich umgesetzt.

Angesichts stark steigender Energiepreise sollte sich jetzt eine spürbare Sensibilisierung für das Thema Energieeffizienz in der TGA breitmachen – bei Investoren und Anlagenbetreibern, aber auch bei Planern und Anlagenbauern, die mit konkreten Sanierungs- oder Optimierungsvorschlägen den Weg hin zu einer sparsamen Betriebsweise von RLT-Anlagen ebnen können.

Was es bei der Planung und Durchführung von energetischen Inspektionen für Klimaanlagen zu beachten gilt, und inwieweit auch Lüftungsleitungen in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielen, darüber berichten wir in dieser Ausgabe.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: