Werbung

Wöhler: Einstellarbeiten am Brenner präzise und einfach

Die jährliche Wartung der Heizungsanlage sollte für jeden Betreiber eine Selbstverständlichkeit sein. Neben der Reinigung gehören für den Heizungsmonteur auch die Einstellungen dazu. Dabei unterstützt ihn das Abgasmessgerät „A 550 L“.

Der Bildschirm stellt alle Messdaten dar. Wie bei einem Smartphone lassen sich die Messmenüs mit einem Fingertipp aufrufen.

Die Einstellung der Verbrennungsluftzufuhr unterstützt das „A 550 L“ grafisch: Der in der Messansicht grün eingefärbte Bereich zeigt den optimalen Luftzahlbereich.

 

Eine Orientierung zur Beurteilung der Verbrennung bietet dem Heizungsmonteur ein Blick auf die Messwertanzeige. „Die ist besonders groß und hell, sodass alle Messwerte auf einen Blick angezeigt werden“, heißt es bei Wöhler und empfiehlt: Zeigt das Messgerät z.B. einen zu hohen Abgasverlustwert QA oder einen zu hohen CO-Wert, sollte der Monteur mit der „Einstellhilfe“ die Luftzufuhr überprüfen und einstellen, sodass die Verbrennung wieder optimal abläuft. Das „A 550 L“ bietet dazu einen eigenen Button „Einstellhilfe“, mit dem der Nutzer – ähnlich wie bei einem Smartphone – die entsprechende Funktion öffnet. Eine Grafik zeigt dort die Kohlenmonoxidemissionen im Abgas in Abhängigkeit vom Luftsauerstoff an. Der aktuelle Messwert ist als roter Punkt dargestellt, während der optimale Luftzahlbereich für den ausgewählten Brennstoff im Diagramm grün eingefärbt ist. „Der Monteur stellt dann am Brenner die Luftzufuhr einfach so ein, dass der Messwert im grünen Bereich liegt“, beschreibt Wöhler die Vorgehensweise.
Aufgrund der robusten CO-Messzelle (35000 ppm) kann das „A 550 L“-Abgasmessgerät auch an älteren Anlagen „bedenkenlos eingesetzt“ werden. Auch für Abgasmessungen an Feststofffeuerstätten ist es geeignet.

Wöhler Technik GmbH, Schützenstr. 41, 33181 Bad Wünnenberg,
Tel.: 02953 73-211, Fax: -250, info@woehler.de, www.woehler.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: