Werbung

„Wir suchen innovative Heizungsbauer mit Weitblick“

Ratiotherm Heizung & Solartechnik bietet Handwerksbetrieben Partnerschaft an

Sascha Emig.

Zukünftige Handwerker-Partnerbetriebe erhalten von Ratiotherm u.a. kostenlose Produktschulungen, ein spezielles Verkaufscoaching sowie – falls gewünscht – auch einen Beratungssupport beim Kunden.

 

Das Unternehmen Ratiotherm Heizung & Solartechnik aus dem oberbayerischen Ort Dollnstein ist Hersteller für Speichertechnologien im Wärmebereich. Herzstück und das bekannteste Gerät des Produktportfolios ist der thermohydraulische Schichtspeicher „OSKAR°“. Hybrid-Wärmepumpen, Solarthermiekollektoren und Frischwasser-Systeme runden das Produktprogramm des Unternehmens ab. Für seine Heizungssysteme sucht Ratiotherm nun bundesweit Heizungsbetriebe als Partnerunternehmen. Vertriebsleiter Sascha Emig gibt einen Einblick in das Leistungspaket und Anforderungsprofil für zukünftige Handwerker-Partner.

IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Emig, was genau umfasst das Partnerschaftsmodell? Und welchen konkreten Nutzen hätte der SHK-Betrieb von einer solchen Partnerschaft?
Sascha Emig: Zukünftige Handwerker-Partner profitieren von unserer rund 30-jährigen Erfahrung insbesondere im Bereich der Speicher- und Regelungstechnik. Hier besitzen wir mit unserer thermohydraulischen Schichtspeichertechnologie sicherlich einen besonderen Know-how-Ansatz. Aber auch in der Wärmepumpen- und Frischwassertechnik sowie für den Einsatz von Solarthermiekollektoren verfügen wir über einen sehr hohen Erfahrungsschatz.
Ein konkret auf die genannten Kompetenzbereiche abgestimmtes Schulungsprogramm steht unseren Partnern kostenfrei zur Verfügung. Einen besonderen Schwerpunkt in unseren Schulungen bildet dabei das praxisnahe Verkaufs- und Vertriebscoaching für unsere Systemlösungen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Fachhandwerker bereits ab den ersten Schritten in der Planung, und sind bei der Installationseinweisung und Inbetriebnahme dabei. Und wenn der Handwerker es wünscht, dann begleiten wir ihn auch gerne zu Beratungsgesprächen vor Ort beim Kunden und helfen beim erfolgreichen Geschäftsabschluss.
IKZ-HAUSTECHNIK: Sucht Ratio­therm Partnerbetriebe für bestimmte regionale Gebiete oder bundesweit?
Sascha Emig: Verstärkt suchen wir Handwerker für den süddeutschen Raum. Aber da wir gerade dabei sind, unsere Vertriebsaktivitäten auch für das restliche Bundesgebiet stärker aufzustellen, sind wir natürlich auch an engagierten Handwerkern in West-, Nord- und Ostdeutschland interessiert.
IKZ-HAUSTECHNIK: Welche konkreten Anforderungen stellen Sie an einen zukünftigen Partner? Und wie sollte dieser aufgestellt sein?
Sascha Emig: In erster Linie sollten es moderne, innovative Meisterbetriebe sein, die es gewohnt sind, äußerst qualitätsorientiert zu arbeiten. Wichtig wäre es für uns auch, dass diese Betriebe an ökologisch sensiblen und energieeffizienten Heizungslösungen interessiert sind. Unsere Partner sollten offen sein für nachhaltige, zukunftsorientierte Techniken, mit denen man sich auch erfolgreich vom Wettbewerb abheben kann.
IKZ-HAUSTECHNIK: Was erwartet Ihr Unternehmen grundsätzlich von dem Kooperationsmodell? Wo können sich interessierte Betriebe melden?
Sascha Emig: Einfach zusammengefasst: Wir erwarten uns die Umsetzung von mehr individuellen Heizungsanlagen, anstatt einfacher „0815-Standardlösungen“. Davon profitiert auch in hohem Maße der Heizungsbauer, da er mit nachhaltigen, auf die persönlichen Rahmenbedingungen vor Ort angepassten Energiekonzepten mehr Erlös generieren kann. Und zugleich sorgt er für eine hohe Kundenzufriedenheit, welche ihm sowohl beim Bestandskunden Folgeaufträge für Wartung und Pflege bieten kann wie auch durch Weiterempfehlung das Neugeschäft erleichtert. Und natürlich erhoffen wir uns durch eine Ausweitung der gezielten Partnerschaft noch mehr Markenbekanntheit. Interessierte Handwerksbetriebe erhalten unter vertrieb@ratiotherm.de und auf unseren Internetseiten weitere Informationen.

Bilder: ratiotherm Heizung & Solartechnik

www.ratiotherm.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: