Werbung

WIELAND WERKE AG: Optimale Raumnutzung, wirtschaftlicher Energieeinsatz

Bei der Temperierung von Industriehallen ist der wirtschaftliche Energieeinsatz von besonderer Bedeutung. "Parallel zum Wohnbau setzen sich Fußbodenheizsysteme daher auch im Industriebereich weiter durch", wissen die Wieland-Werke. Ein Beispiel ist das Unternehmen Tekadoor, Hersteller von Tür- und Torluftschleiern in Langenfeld (NRW). Beim Neubau einer Produktionshalle entschied sich der Bauherr für die Installation einer Fußbodenheizung auf der gesamten Produktions- und Bürofläche.

 

Auf 4325 m2 Nutzfläche wird das "cuprotherm"-Flächenheizsystem der Wieland-Werke AG eingesetzt.

Die für die Installation zuständige Langenfelder Heizungsbaufirma Sander verlegte 13.500 m des flexiblen Markenkupferrohrs "CTX" bei 30 cm Verlegeabstand. Installiert wurden die Rohrleitungen der Dimension 18 x 2 mm in 112 Heizkreisen, die über 16 Verteiler versorgt werden. "Vom technischen Aspekt her war die Installation zwar nichts Ungewöhnliches - sehr wohl aber von der Objektgröße her und von der Menge an Rohrmaterial", beschreibt der Heizungsbaumeister Frank Sander das nicht alltägliche Großprojekt.
Als Ergänzung zum klassischen "cuprotherm"-System bieten die Wieland-Werke AG mit "cuprotherm CTX" ein besonders flexibles Markenkupferrohr. Es handelt sich um ein leichtes, gewichtsreduziertes Kupferrohr, das mit einer fest haftenden Kunststoffummantelung versehen ist. "Das Rohr ist eine Lösung für all diejenigen, die das Material Kupfer schätzen und zugleich ein preisstabiles Produkt einsetzen möchten", so die Wieland-Werke.
Wieland-Werke AG, Graf-Arcor-Str. 36, 89079 Ulm,
Tel.: 0731 944-0, Fax: -2772,
www.wieland-haustechnik.de, haustechnik@wieland.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: