Werbung

Weiches Wasser marsch!

Enthärtungsanlagen im Hotelbetrieb

Mawell Resort in Langenburg (Baden-Württemberg).

BWT-Enthärtungsanlage „Rondomat Duo“.

Die Wasserenthärtungsanlage von BWT im Mawell Resort.

 

Hoteliers können sich nicht mehr nur auf ihre Sterne verlassen, ihre Gäste achten auch auf Nachhaltigkeit. Deshalb geben sich immer mehr Hotels umweltbewusst, so auch das Mawell Resort in Langenburg (Baden-Württemberg). Neben einer Enthärtungsanlage für das Trinkwasser ist Inhaber Wolfgang Maier auch die Nutzung der hoteleigenen Brunnenanlage wichtig.

2013 entstand das Wellnesshotel und im Dezember 2017 wurde die 66 Zimmer umfassende Anlage um ein Eingangsgebäude und neun Suiten erweitert. Das Nachhaltigkeitskonzept sollte im neuen Gebäudekomplex fortgesetzt werden. Im Fokus steht dabei der Bezug zur Natur, den das Areal durch die Integration des ehemaligen Steinbruchs erhält, sowie die verbauten Materialien Holz, Stein und Kupfer. Auch hinsichtlich der Nutzung von regenerativen Energien aus lokalen Quellen zeigt sich das Mawell Resort nach eigener Auffassung nachhaltig. An der Umsetzung hat u. a. die BWT Wassertechnik GmbH mitgewirkt, die bei der Trinkwasserhygiene hohe gesetzliche Anforderungen zu erfüllen hatte. Für den Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen ergaben sich folgende Fragen: Welche Rechtsvorschriften und Sicherheitsvorgaben müssen beachtet werden und wie lässt sich das Konzept von Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit für den Hotelbetreiber und seine Gäste umsetzen?

Enthärtungsanlage für Frischwasser
Im Hotel wird rund 60 m3 Wasser pro Tag verbraucht. Weil das städtische Trinkwasser den Hotelverantwortlichen zufolge mit einem Härtegrad von 24° dH „extrem hart“ sei, habe man auf Enthärtung gesetzt. Eine entsprechende Anlage sollte den Hotelbetrieb inklusive Badezimmer, Küchen, Wäscherei und Spa-Bereich abdecken und auch Spitzenlastzeiten auffangen. Nach Ansicht des Inhabers ­Wolfgang Maier wurden die Anforderungen mit dem „Rondomat Duo 10“ von BWT, einem Wasserenthärter für die technische Gebäudeausrüstung, erfüllt. Zwei Monate nach Inbetriebnahme habe sich der Salz- und Spülwasserverbrauch „signifikant verringert“.
Wie Klaus Schlemminger, Verkaufsingenieur BWT Wassertechnik und verantwortlicher Ansprechpartner für das Mawell Resort berichtet, kann mit dem Wasserenthärter die Durchflussleistung erhöht werden – bei einem Druckverlust von < 0,8 bar. Die vom DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) geprüfte Anlage benötige keinen Systemtrenner, der einen Druckverlust verursache. Deshalb habe das Hotel auf eine Druckerhöhungsanlage verzichten können. Der Härtegrad des Wassers liegt bei 8° dH. Um ein langfristig funktionstüchtiges Trinkwassersystem sicherzustellen, mussten die neben der Stagnation wichtigen Hygieneparameter wie Temperatur und saubere Oberflächen beachtet werden. Bei einer Wasserhärte von 24° dH empfiehlt sich nach DIN 1988-200 und der EN 806-2 das Enthärtungsverfahren.
Die Reduktion der Kalkmenge sorgt laut Schlemminger dafür, dass in der Warmwasserbereitung des Trinkwassers die Wärmeübertrager und der hydraulische Abgleich aller Regelarmaturen funktionieren. Um das System zu schützen, ist zudem der „Infinity AP-RF 2“, ein automatischer Rückspülfilter, eingebaut worden. Er ist zur Filtration von Trink- und Brauchwasser bestimmt und schützt Wasserleitungen und die daran angeschlossenen wasserführenden Systemteile vor Funktionsstörungen und Korrosionsschäden, so der Hersteller. Die Rückspülung erfolgt durch Absaugung nach einem eingestellten Zeitintervall, sofern eine stärkere Verschmutzung die Druckdifferenz von 0,8 bar überschreitet.


Aufbereitungsanlage für Brunnenwasser

Das Hotelgelände verfügt über einen Brunnen. Um auch das Brunnenwasser nutzen zu können, wurden im Mawell Resort im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen Leitungen ins neue Hauptgebäude verlegt, um im ersten Schritt die Toilettenanlage zu versorgen. Für die Nutzung der Toilettenanlagen werden 15 m3 Brunnenwasser pro Tag kalkuliert. Im Zuge der Planungen testeten Spezialisten Eisen, Mangan, Organik und wasserchemische Parameter und entwarfen ein Konzept. Um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, ist zur Enthärtung des Brunnenwassers (24° dH) der „Rondomat Duo 6“ eingebaut worden. In Kombination dazu sei die Installation des „Infinity“ zur Filtration des Brunnenwassers erforderlich gewesen. Bei weiteren Proben wurden erhöhte Trübungswerte festgestellt. Um sie zu reduzieren, wurde vor der Desinfektionsanlage der Kiesfilter „QSF“ installiert, der kolloidale Bestandteile filtert, sowie die „Bewades“-Desinfektionsanlage, die die im Wasser befindlichen pathogenen Keime reduzieren soll.

Keine Gefahr für die Gesundheit
Bei dieser Desinfektionsanlage ist die notwendige Desinfektionswirksamkeit von 400 J/m² biodosimetrisch nachgewiesen. Bei der UV-Desinfektion, die das zu behandelnde Wasser von unten nach oben durch die Edelstahlbestrahlungskammer fließen lässt, kommt es nach Ansicht von BWT nicht zu Veränderungen der Wasserchemie, des pH-Wertes, der Farbe oder des Geschmacks. Ein UVC-Sensor misst die aktuelle Bestrahlungsstärke in W/m². „Durch den kombinierten Einsatz der geprüften und zertifizierten BWT-Produkte ist es unserem Hotel möglich, den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen und mit den eigenen Ressourcen nachhaltig zu wirtschaften“, sagt Oliver Köhler, technischer Leiter des Mawell Resorts.
Auch eine Hygienesteuerung ist installiert. Sie ermöglicht dem Betreiber die Prüfung und den Nachweis, dass die Vorgaben nach der Trinkwasserverordnung eingehalten werden. Das Display der Wasserenthärtungsanlagen zeigt die noch zu entnehmende Weichwassermenge, Durchflüsse, Betriebszustände oder Wartungsintervalle an. Dies gebe Sicherheit in der Anwendung der Anlage – für Betreiber und Nutzer gleichermaßen. 

Bilder: BWT

www.mawell-resort.de
www.bwt.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: