Werbung

Was, wenn was passiert...

... und man keine ausreichende Versicherung hat?

 

Gerade in jungen Jahren macht man sich kaum Gedanken um einen umfassenden Versicherungsschutz. Einzige Ausnahme bildet sicher nur die Kfz-Haftpflichtversicherung. Solange man niemand einen Schaden zufügt oder man aufgrund eines Unfalls plötzlich nicht mehr arbeiten kann, sieht man keine dringende Notwendigkeit, Versicherungen abzuschließen. Das kann gravierende finanzielle Nachteile für Jahre und Jahrzehnte bedeuten. Die Verbraucherzentrale NRW will mit zwei Büchern aufklären.

Richtig versichert
Wer braucht welche Versicherung?

Das Reisegepäck im Wert von wenigen Hundert Euro ist versichert, der millionenschwere Verdienstausfall bei Berufsunfähigkeit aber nicht. Solche Unverhältnis­mäßigkeiten finden sich in den Versicherungsunterlagen vieler Menschen und Privat­haushalte. Welche Policen wirklich unbedingt nötig sind und auf welche im Gegenzug ruhig verzichtet werden kann, erklärt der neu aufgelegte Ratgeber „Richtig versichert – Wer braucht welche Versicherung?“ der Verbraucherzentralen. Entstanden ist er in Kooperation mit der ZDF-Sendung „Wiso“.
Das komplett überarbeitete und erweiterte Buch unterstützt beim Aufbau eines soliden und kostengünstigen Versicherungsbestands, der zur persönlichen Situation passt. Die verschiedenen Versicherungsarten werden der Reihe nach besprochen und auf grundsätzliche Sinnhaftigkeit sowie die Eignung für verschiedene Gruppen geprüft. Ein ganzes Kapitel füllen überflüssige oder generell zu teure Policen – von der Krankenhaustagegeld- bis zur Kreditversicherung. Tipps zur Recherche nach Angeboten mit guten Bedingungen sowie zur Kündigung nicht mehr benötigter Verträge helfen ganz praktisch bei der Neuordnung der persönlichen Absicherung.
Der Ratgeber hat 184 Seiten, kostet 16,90 Euro und kann versandkostenfrei bestellt werden unter www.strobel-shop.de.


Berufsunfähigkeit gezielt absichern
Wer durch Krankheit oder Unfall seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, wird seinen Lebensstandard mit der staatlichen Erwerbsminderungsrente allein kaum halten können. Die Versicherung gegen Berufsunfähigkeit ist deshalb einer der wichtigsten Bausteine privater Vorsorge. Doch für viele Berufs- und Altersgruppen ist eine solche Versicherung ziemlich teuer. Und mit Vorerkrankungen droht gar eine Ablehnung. Falsche Angaben im Antrag können außerdem dazu führen, dass die Versicherung im Ernstfall nichts bezahlen muss. Tipps für die Suche nach der richtigen Police und Hilfen für die Antragstellung bietet der neu aufgelegte Ratgeber „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ der Verbraucherzentralen. Auch an diesem Buch hat die ZDF-Sendung „Wiso“ mitgearbeitet.
Das komplett überarbeitete und erweiterte Buch zeigt, wie man den individuell passenden Schutz findet und was er ungefähr kostet. Auch die nächstbesten Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung kommen dabei zur Sprache. Klare Ratschläge gibt es für die Antragstellung und alle dabei erforderlichen Angaben. Ebenso wird der Rechtsweg für das Durchsetzen abgelehnter Ansprüche im Ernstfall beschrieben. Ein Kapitel zu Steuern und Sozialabgaben rundet das Angebot ab.
Der Ratgeber hat 192 Seiten, kostet 16,90 Euro und kann versandkostenfrei bestellt werden unter www.strobel-shop.de.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: