Werbung

Wärmepumpen für große Aufgaben - Auch für Nicht-Wohngebäude, Industrie- und Nahwärmeversorgungen sind marktverfügbare Technologien wirtschaftlich einsetzbar.

Während im Neubaubereich für Ein- und Mehrfamilienhäuser heute oftmals die Wärmepumpe zum Zuge kommt und auch bei Heizungssanierungen immer stärker nachgefragt ist, besteht für den Einsatz in großen Nicht-Wohngebäuden wie z.B. Produktionsstätten, Lager- und Sporthallen, Bürogebäuden, Schwimmbädern oder Hotels noch ein großes bislang ungenutztes Potenzial. Allerdings stellen die steigenden Energiekosten auch Industrie, Gewerbe und Kommunen vor die Frage, wie die Liegenschaften in Zukunft möglichst effizient und kostengünstig beheizt und klimatisiert werden können.

Die in der Heizzentrale Attenkirchen betriebene Wärmepumpe verschiebt die Netzvorlauftemperatur zur Warmwasserbereitung bedarfsgerecht auf ein Niveau von 65°C.

 

Ing. Alfred Buchmayr*

Während im Neubaubereich für Ein- und Mehrfamilienhäuser heute oftmals die Wärmepumpe zum Zuge kommt und auch bei Heizungssanierungen immer stärker nachgefragt ist, besteht für den Einsatz in großen Nicht-Wohngebäuden wie z. B. Produktionsstätten, Lager- und Sporthallen, Bürogebäuden, Schwimmbädern oder Hotels noch ein großes bislang ungenutztes Potenzial. Allerdings stellen die steigenden Energiekosten auch Industrie, Gewerbe und Kommunen vor die Frage, wie die Liegenschaften in Zukunft möglichst effizient und kostengünstig beheizt und klimatisiert werden können.

Schon in den 70er-Jahren sorgten stark steigende Energiekosten für den Aufschwung alternativer Technologien zur Wärmeerzeugung, wie die Wärmepumpe oder die Solarthermie. Der Kostendruck in der Wirtschaft und den Kommunen sowie die Anforderungen an Energieeffizienz ist heute allerdings ungleich höher, als nach der

1. und 2. Ölkrise. So ist für viele Industriebetriebe Energieeffizienz ein bedeutendes Thema mit hohem Informationsbedarf geworden.

Dies wurde auch beim

1. Groß-Wärmepumpen-Symposium des Instituts für Ener­giewirtschaft & Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart im Juni 2008 deutlich. So zeigten die Referenten der Veranstaltung, die von der Ochsner Wärmepumpen GmbH und der VDI-Arbeitkreis Energietechnik des WIV Württembergischer Ingenieurverein e. V. organisiert wurde, Lösungen und "Best-Practice"-Beispiele für eine kosten- und energieeffiziente Wärme- und Kälteversorgung von Großgebäuden.

 

www.ochsner.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: