Werbung

Vorausschauende Badplanung/-installation: Die Zukunft im ­Visier - Entwicklungstrend - Baubestimmungen - ­Checkliste barrierefreie ­Badgestaltung

 

Christian Gebert
Eine seit Jahren kontinuierlich steigende Lebenserwartung und rückläufige Geburtenraten haben dazu geführt, dass der Anteil der über 65-jährigen Personen in Deutschland zum heutigen Zeitpunkt bereits 16% beträgt. Nach Berechnung des Statistischen Bundesamtes wird sich deren prozentualer Anteil in den kommenden 50 Jahren nahezu verdoppeln. Dies hat zur Folge, dass sich zunehmend ein höheres Durchschnittsalter bei den Bewohnern hierzulande einstellt und damit die Ansprüche an altersgerechten Badgestaltungen - insbesondere im privaten Bereich - steigen werden. Der Beitrag zeigt u.a. neben Baubestimmungen Aspekte für die vorausschauende Badplanung sowie eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf und enthält eine Checkliste mit wesentlichen Punkten, die bei der barrierefreien Badgestaltung zu beachten sind. Zudem stehen für den Bad- und WC-Bereich notwendige Planungsanforderungen gemäß DIN 18024, DIN 18025 und DIN 18030 (Entwurf) - übersichtlich in Tabellenform gegliedert - zum Download zur Verfügung.
Da mit zunehmendem Lebensalter auch die Wahrscheinlichkeit steigt, pflege- bzw. hilfsbedürftig zu werden, kann von einer starken Zunahme dieser Personengruppe ausgegangen werden.
www.geberit.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: